Steuerliche Behandlung Dividende

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur steuerlichen Behandlung der Dividende.


    Eine Dividende wird ja direkt bei Ausschüttung besteuert. Falls diese aber wieder reinvestiert wird und der Betrag der Dividende z.B. nach 3 Jahren wieder verkauft werden sollte, würde der Betrag ja doppelt besteuert werden.

    Ich habe die Frage mal Saidi auf YouTube gestellt und er meinte, dass der Betrag der Dividende beim Broker vermerkt wird.


    Kann mir das nochmal jemand erklären, wie das funktioniert und wie das genau abläuft?


    Vielen Dank für die Hilfe und guten Start ins Wochenende,

    ETF_Paul

  • Hi ETF_Paul,


    wenn die Dividende ausgeschüttet wird, wird sie versteuert (außer es liegt ein Freistellungsauftrag vor, der noch nicht ausgeschöpft wurde).


    Wird die Dividende wieder angelegt, also thesauriert, verbleibt sie ja im Fonds. Eine Versteuerung findet in dem Moment nicht statt. Es gibt für thesaurierende Fonds die Vorabpauschale, die jährlich abgebucht wird und eine Art "Steuer-Vorab-Zahlung" darstellt. Die Vorabpauschalen werden auf die Steuer bei Verkauf angerechnet.


    Die Vorabpauschale für 2021 (fällig in 2022) ist 0, da der zugrundeliegende Basiszins negativ ist.


    Grüße!

  • Ich gehe mal davon aus, dass mit der Dividende die Ausschüttung des ETF gemeint ist und nicht die Dividende der einzelnen Aktie, die dem Fonds zufließt.


    Wird diese Ausschüttung wiederangelegt ist dies ein neuer Kauf. Beim Broker wird hierfür der Kaufwert = wiederangelegte Dividende gespeichert und es wird bei Verkauf nur der Wertzuwachs als Differenz zum Kaufwert versteuert. Damit wird die wiederangelegte Dividende nicht noch einmal versteuert.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Infos.

    Genau, ich habe damit die Ausschüttungen des ETFs gemeint.


    Wo ist das denn abgespeichert bzw. wo sehe ich den Betrag der wiederangelegten Dividende?

    Letztlich wird die Ausschüttungen ja auf das Verrechnungskonto gebucht. Falls die Ausschüttung bspw. Aus- und wieder Eingezahlt werden sollte, dürfte das ja dann nicht mehr gespeichert sein oder?

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe und liebe Grüße,
    ETF_Paul

  • Hi ETF_Paul,


    wenn du Ausschüttungen aus dem ETF erhältst, werden diese (bei einem deutschen Broker automatisch) mit der Kapitalertragssteuer belastet - es sei denn, du hast einen Freistellungsauftrag vergeben und davon ist noch etwas übrig.


    Das Geld gehört dann dir. Für die Wiederanlage ist unerheblich, ob der Anlagebetrag aus Dividenten, Gehalt oder Sparbuch kommt.


    Grüße!

  • Hi d90 ,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Und wenn ich dann von diesem erhaltenen Geld wieder einen ETF kaufe, frage ich mich, wie/wo ich sehe, dass diese neue Investition von einer bereits versteuerten Ausschüttung gekauft wurde.


    Sry vielleicht etwas kompliziert von mir geschrieben ^^

    Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend!

  • Hi ETF_Paul,


    was wäre der Hintergrund / die Ziel?


    Wenn du einen Kauf machst, dann spielt es keine Rolle, woher das Geld (gedanklich) kommt. Da eine „alte“ Dividende bereits versteuert wurde, ist sie ja in dein Barvermögen über gegangen. Reinvestierst du sie, ist das eine neue Einlage zum Tageskurs. So als hättest du Geld vom Sparbuch genommen.


    Oder geht es dir um deine Übersicht / Buchführung? Dann würde ich das z.B. mittels Excel protokollieren.


    Grüße!

  • Die umgekehrte Formulierung der Aussage von d90 :


    Bei der Depotbank ist die jeweilige Anschaffung gespeichert, also die Anzahl der Stücke und deren Anschaffungskosten. Wo das Geld hergekommen ist ist gleich.


    Eine Ausschüttung ändert nichts an den Anschaffungskosten. Ausnahme sind Aktiengesellschaften, die die Dividende steuerfrei aus dem steuerlichen Anlagenkonto zahlen (z.B. Deutsche Telekom, wird jeweils jährlich neu festgelegt). Dort werden für ab 2008 angeschaffte Aktien die Anschaffungskosten um die Höhe der Dividende reduziert.


    Für die wieder über den Umweg über das Verrechnungskonto angelegte Dividende wird ein neuer Anschaffungsvorgang mit den aktuellen Anschaffungskosten angelegt.


    Damit ist die Antwort auf Deine Frage

    Und wenn ich dann von diesem erhaltenen Geld wieder einen ETF kaufe, frage ich mich, wie/wo ich sehe, dass diese neue Investition von einer bereits versteuerten Ausschüttung gekauft wurde.

    Gar nicht, da es immer so ist mit Ausnahme steuerfreier Dividenden bei bestimmten Aktien,