Wann thesauriert ein ETF?

  • Hallo! Ich frage mich, wann genau der ETF UBS-MSCI WORLD SRI (LU0950674332) thesauriert. Passiert das entweder laufend, also immer wenn eins der knapp 400 im MSCI World SRI enthaltenen Unternehmen Dividenden ausschüttet? Oder aber nur einmal jährlich/halbjährlich/quartalsweise, und wenn ja, wann genau?


    Wenn wir jemand kurz erklären könnte, was genau bei der Thesaurierung eigentlich passiert, würde ich mich auch sehr freuen. Erhöht sich da die Anzahl der Fonds-Anteile in meinem Depot oder erhöht sich schlicht der Kurswert des ETFs an sich?


    Vielen Dank im Voraus!


  • Hallo @MarcQ , willkommen im Finanztip-Forum.

    Passiert das entweder laufend, also immer wenn eins der knapp 400 im MSCI World SRI enthaltenen Unternehmen Dividenden ausschüttet?

    Genau so.

    Erhöht sich da die Anzahl der Fonds-Anteile in meinem Depot oder erhöht sich schlicht der Kurswert des ETFs an sich?

    Letzteres. Für die Dividenden (und andere Erträge) werden neue Aktien im Fonds gekauft. Dadurch entfallen auf Deinen Anteil mehr Aktienanteile und dadurch wird er wertvoller.

  • Hallo Kater.Ka ! Vielen Dank für diese schnelle und sehr hilfreiche Rückmeldung. D.h. die Anzahl an ETF-Anteilen in meinem Depot bleibt immer gleich, sofern ich keine (ver)kaufe?

  • Thesaurierung: jeder einzelne ETF-Anteil erhöht sich automatisch um die Dividende (=Renditeleistung).


    Du kannst Dir das wie eine Firma vorstellen, deren Gewinn nicht aus der Firma genommen wird, damit sich die Frau vom Chef ein Pferd anschaffen kann, sondern der erwirtschaftete Gewinn wird automatisch direkt wieder in die Firma investiert, womit die Firma schneller und stärker wachsen kann.