Zurich RV - kündigen oder behalten?

  • Hallo Community,


    ich habe versucht mit dem Rechner von Finanztip zu ermitteln, ob meine Rentenversicherung sich lohnt oder ob ich se besser auflösen sollte. Leider komme ich mit der Eingabemaske des Excel-Tools nicht ganz klar und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

    Ich habe eine Rentenversicherung bei der ZURICH (Produkt: "Rente classic select") abgeschlossen, in die ich 3350€ aus meiner alten Versicherung übertragen habe.

    Versicherungsbeginn: 1.11.2014

    Rentenbeginn: 1.11.2052

    monatlicher Beitrag: 60€, ohne Dynamik, nicht fondsgebunden

    Laut aktueller Standmitteilung steht mir eine einmalige Kapitalabfindung i.H.v. 47.113,39€ zu; garantierte Kapitalleistung inkl. Überschuss: 38.678,29€


    Ich würde gerne wissen, ob diese Versicherung noch lohnenswert ist, oder ob es Sinn macht, sie aufzulösen.

    Könnt ihr mir helfen?


    Viele Grüße

    Tobi

  • Tobi ... na ja, die Rendite liegt bei der garantierten Kapitalabfindung bei knapp unter 2 %.

    Bei 2 % kriegen manche Zeitgenossen derzeit schon ein Hörnchen ;)


    IMHO sind solche "Spar- oder Anlageformen" fox alpha und absolut nicht so sicher, wie man glaubt. Da knapp 40k in 31 Jahren wohl kaum für Armut oder Reichtum ausschlaggebend sein werden und für den Ausgleich der Rentenlücke vermutlich irrelevant sein werden, würde ich an deiner Stelle dein derzeitiges Nettovermögen ermitteln und dies bis zum Rentenbeginn hochrechnen, wobei die "Sparraten" und die Kapitalentwicklung deiner Anlagen berücksichtigt werden müssen.

    Welchen Stellenwert deine Zürich Rentenk...e dann haben wird, weiß ich nicht. Lohnenswert? Eigentlich nicht! Ob sie Sinn macht? - Das musst du entscheiden.


    Schönen Sonntag

  • Hallo JDS,


    vielen Dank für deine Ausführungen. Du hast vollkommen Recht, 2 % Rendite sind wirklich nicht viel. Da macht man MSCI World deutlich bessere Arbeit.

    Ich denke, ich werde diese Rentenversicherung auflösen und das Geld sinnvoll in meinen ETF stecken.


    Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche!

    Tobi