VL in bestehenden ETF Sparplan

  • Hallo Leute,

    weiß jemand, ob es möglich ist, die VL meines Arbeitgebers in eine bestehenden ETF Sparplan einzuzahlen? Ich bekomme die VL zurzeit für eine Altersvorsorge, welche ich aber gekündigt habe. Nun würde ich die VL gern in meinen Sparplan laufen lassen. Was muss ich meinen Arbeitgeber dafür geben(Depotnummer und Bank)? Ich bespare den MSCI World Core und den MSCI EM.

    Ich hatte damals den MSCI World Core gewählt, da ich gelesen hatte, dass es damit wohl möglich sei. Aber wie muss ich vorgehen?

    Kennt vielleicht jemand dazu ein Video oder Blog, wo dies geschrieben wird?


    Liebe Grüße und danke

  • Auch wenn der ETF selbst VL-fähig ist bedeutet das nicht das der Broker oder die Bank den ETF VL-Fähig macht.

    Denn das machen die wenigsten da VL-Sparen mit Aufwand für den Anbieter verbunden ist.


    Deshalb sind VL-ETF in der Regel gesonderte Verträge die Laufende Grundgebühren kosten.

    finvesto, Oskar, Ebase oder die Comdirect bieten VL-ETF Sparen an.

    Mehr sind mir nicht bekannt die das überhaupt anbieten.

  • Ok da bin ich schon mal etwas weiter, die DKB bietet das nicht an. Mein ETF wäre zwar VL-fähig aber halt beim anderen Anbieter. Ok das wäre aber nicht so schlimm. Immer noch besser als Bausparer.


    Jetzt habe ich mal bei Finvesto und Oskar gerechnet.


    Finvesto im Jahr 10 Euro Entgeld + 0,96 Transaktionskosten = 10,96 € nach / Jahren 76,72 €.


    Bei Oskar im 1. Jahr 4,80 €, im 2. 9,60 € im 3. 14,40 € usw. nach 7 Jahren dann gesamt 134.40 €.


    ETF Kosten habe ich jetzt mal weggelassen bzw angenommen, dass diese bei beiden gleich sind.


    Die staatliche Förderung bekomme ich nicht und stellt sich mir nur noch die Frage, ob die Mindestlaufzeit bei Finvesto wegfällt.


    Finvesto Oskar
    Depotführung 15 Euro, entfällt

    bei erstem VL-Vertrag
    1 Prozent des Anlagebetrags
    VL-Entgelt 10 Euro pro Jahr 0
    Transaktionskosten 0,2 Prozent 0
    ETF-Kosten abhängig vom ETF 0,14 Prozent
    Förderung möglich ja, 7 Jahre Mindestlaufzeit nein, deshalb keine Mindestlaufzeit
    Kosten bei vorzeitiger

    Beendigung
    10 Euro 0


    Liebe Grüße