Dilemma ETF oder Immobilie

  • Liebe Community,


    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Themenforum gelandet.


    Ich habe das Gefühl vor einem Dilemma zu stehen und kann mir vorstellen, dass vor dieser Herausforderung viele Personen stehen, die das Ziel haben, eine Immobilie zu erwerben. Bis jetzt habe ich dazu aus den Videos von Finanztip für mich noch keine befriedigende Antwort erhalten. Es geht um folgendne Sachverhalt: Grundsätzlich wird in den Videos empfohlen, dass man sich eine Anlagestrategie überlegen sollte. Bspw. will ich mit einer Immobilie vorsorgen oder mit ETFs.


    Nun würde ich gerne ein Eigenheim erwerben, bin aber schon mehrere Jahre vergeblich auf Suche. Neben einem angemessenen Preis und guter Lage soll die Immobilie ja auch zu einem persönlich passen, so dass rein ökonomische Aspekte nicht nur der ausschlaggebende Punkt sind (das macht die Suche natürlich nicht einfacher). Hat man den Plan eine Immobilie zu erwerben, so wird empfohlen, Eigenkapital nicht in ETFs oder Aktien zu investieren, da es sich ja um langfristige Investments (mindestens 10 bis 15 Jahre) handelt, die ggf. nicht schnell genug in Liquidität umgewandelt werden können. Stattdessen soll man das Eigenkapital auf dem sehr schlecht verzinsten Tagesgeldkonto liegen lassen. Was passiert aber nun, wenn man aufgrund der derzeitigen Preisentwicklung oder was für einen Grund auch immer keine passende Immobilie findet? Am Ende läuft man Gefahr, überhaupt nicht vorgesorgt zu haben und verliert inflationsbedingt eine Menge Geld. Gibt es hier einen "Königsweg".


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

  • ywitt

    Hat den Titel des Themas von „ETF oder Immobilie“ zu „Dilemma ETF oder Immobilie“ geändert.
  • Nabend, das ist alles so viel zu ungefähr. Ohne konkrete Kennzahlen lässt sich schlecht/keine Einschätzung zur Antwort geben.

    • Sparvermögen komplett bislang?
    • Verteilung: Tagesgeld, Festgeld, Sachwerte, Aktien/ETF? Altersvorsorge?
    • Höhe Eigenkapital für Immo: Dein genaues Ziel-EK? Oder Vollfinanzierung?
    • Geplantes spätestes Jahr der Immoerwerbs?
    • Angepeilter Höchstwert der Wunschimmo?
    • Dein Alter?
    • Zweites Einkommen durch (Ehe-)partner*in vorhanden?

    Die Kalkulation auf die Immo ist nicht soooo schwarz-weiss. Du kannst Dir das Sparen auf eine Immo halt nicht irgendwie reissbrettartig aus dem Lehrbuch abschauen. Musst Du ja auch nicht. Du kannst zB abwarten, bis die exorbitanten Immopreise in D wieder etwas sinken werden, möglicherweise ganz vielleicht ..... .


    Das Du angibst, nun schon einige Jahre lose und erfolglos auf der Suche nach einer Immo zu sein, lässt eher darauf schliessen, das einfach noch nicht genug Eigenkapital vorhanden zu sein scheint und/oder der feste Wille für den Kauf noch nicht so ausgeprägt ist.


    Mal schauen, was die anderen Schreiber noch so an Anregungen beisteuern können ... .

  • Hallo.


    Von außen schwer zu beurteilen.


    Wie "präsent" ist der Immobilienwunsch denn? Wie weit liegen denn die eigenen Vorstellungen und die Möglichkeiten auf dem Markt auseinander?


    Je unwahrscheinlicher es ist, dass man doch noch zeitnah das Traumobjekt findet, desto eher sollte die Reise in Richtung ETF gehen.


    Einen Königsweg wird es nicht geben, eher eine Entscheidung, die sich erst hinterher als richtig oder falsch erweisen wird.


    Viel Erfolg.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Also der Wunsch nach Eigentum ist schon sehr präsent und ich denke mit Mitte 30 möchten viele einfach dauerhaft ankommen. Ich wohne derzeit allerdings in der "perfekten" Immobilie relativ günstig zur Miete. Perfekt bezieht sich auf die Lage, Ausstattung, Größe und Alter des Hauses. Aufgrund dieser Voraussetzungen tut man sich schwer sich rein wohntechnisch zu verschlechtern, was bei vielen Angeboten derzeit der Fall ist. Leider ist der Besitzer nicht bereit zu verkaufen. Jetzt wurde ggü. eine ähnliche Immobilie für 670 Tsd. € angeboten, was ca. 100 Tsd. € über meinem persönlichen Limit liegt. V.a. wenn einem bewusst wird, dass man ca. 45 Jahre ne entsprechende Kaltmiete abstottern müsste, um auf diesen Preis zu kommen.

  • Hallo ywitt,


    ich kann das Dilemma verstehen: Ich & meine Partnerin befinden uns in einer ähnlichen Situation.


    Referat Janders hat schon die richtige Frage gestellt: Wie groß ist dein Immobilienwunsch? Geht es dir allein darum, was finanziell besser ist oder bist du bereit für den emotionalen Faktor "mein Eigenheim" im Zweifelsfall finanziell etwas schlechter zu fahren?


    Ich persönlich würde nicht warten (tue ich selbst auch nicht), zumal du ja gerade anscheinend eine gute Mietwohnung hast. Und natürlich ist es möglich, dass die Kurse gerade schlecht sind, wenn du deine Anlagen verkaufen müsstest. Aber es kann genauso gut sein, dass die Kurse gerade ok oder sogar gut stehen.


    Solltest du tatsächlich Pech haben, könntest du im Zweifel auch eine Immobilie mal aussitzen. Die nächste kommt bestimmt.


    Viele Grüße