Arbeitsmittel im ersten Jahr vollständig absetzen, wenn unter 852€ brutto?

  • Hallo zusammen!

    Im Finanztip-Artikel über Arbeitsmittel steht folgender Satz:

    Zitat

    Wenn das einzelne Arbeitsmittel, zum Beispiel ein Schreibtisch, nicht mehr als 952 Euro brutto (800 Euro netto + 19 Prozent Mehrwertsteuer) gekostet hat, kannst Du den gesamten Anschaffungspreis sofort und in voller Höhe steuerlich absetzen. Eine Abschreibung über mehrere Jahre ist dann nicht notwendig.

    Ich nutze WISO Steuer:Sparbuch zur Erstellung meiner Steuererklärung. Dort kann ich Arbeitsmittel nur vollständig im ersten Jahr absetzen, wenn diese "selbstständig" nutzbar sind. Ein Drucker oder eine Festplatte zählt somit nicht dazu, da diese Gegenstände ohne Computer nicht nutzbar sind.

    Im Finanztip-Artikel lese ich jedoch heraus, dass jedes Arbeitsmittel bis 952€ sofort vollständig absetzbar ist. Gibt es die Unterscheidung nicht mehr? Soll ich bei der WISO-Steuererklärung somit angeben, dass alle Arbeitsmittel selbstständig nutzbar sind?


    Danke für eure Unterstützung!