Depot, ETF -> Weg mit dem Robo-Advisor

  • Es geht anderen definitiv auch so ... kann ich bestätigen :D ich fahre z.B. einen anderen Ansatz ... ich werde 3 Dividenden ETF`s + einen EM Anleihen ETF besparen die mir monatliche Ausschüttungen garantieren ... dafür werde ich meine 12 Aktiensparpläne bei TR auflösen ( US Divi Aktien überwiegend).


    Zusätzlich zu diesen 4 ETF`s wird es wohl noch der MSCI World Small Cap, World Value, EM IMI, Pacific ex Japan, China A, S&P 500 ESG, Europe ESG ... Stand heute mittag


    Kann sich aber bis heute abend nochmal ändern :thumbup:


    Diese Strategie kann funktionieren aber ist natürlich keine Garantie ... wichtig ist erstmal anfangen...IVH fühle mich damit wohler als nur World und Em


    VG

  • Kater.Ka

    @chris2702

    monstermania



    Um mal ein Update zu geben:

    Das Geld ist nun heute endlich in meinem Scalable Depot angekommen und ich warte aktuell auf die heisse Uhrzeit von 15:45 - 17:15 um endlich investiert zu sein.

    Entschieden habe ich mich nun endlich auch den normalen World zu nehmen.


    Eine neue Frage hätte ich allerdings:


    Der ishares Core hat ein gewisses Alter und auch ein immenses fondsvolumen und ist eigentlich der Favorit.

    Mich würde trotzdem interessieren was ihr zu dem SPDR MSCI World UCITS ETF

    ISIN IE00BFY0GT14, WKN A2N6CW

    Sagt, da dieser auch thesaurierend, physisch, sampling etc. wie beim ishares aufweist, ebenfalls ein ordentliches fondsvolumen hat ABER erst 2 Jahre am Markt ist.

    Dieser wäre deutlich günstiger zu kaufen und die TER auch.

    Haltet ihr diesen für „sicher“ aufgrund des jüngeren Alters, bzw. gibts hier Nachteile welche ich nicht sehe?

    Kann man hier von einer ähnlichen Entwicklung wie beim ishares ausgehen?



    Finger Weg lassen und ishares nehmen oder egal ?

  • Maaiikk

    Abgesehen vom Auflagedatum des ETF spricht m.E. nichts gegen den IE00BFY0GT14.

    Weiß halt noch niemand wie die langfristige Trackingdifferenz (TD) des ETF zum MSCI World Index aussieht.

    SPDR ist ja nun auch kein Neuling auf dem Markt. Ich denke daher auch, dass diese wissen was Sie tun.

    Die 0,0x% Vorteil an der TER machen den Kohl aber auch nicht fett...

  • Am Ende hängt es davon ab, wieviel du sparst. 100 Euro im Monat oder ein vielfaches von den 100 Euro. Und ob du Jahrzehnte durchhältst.

    Die 0,0x% Vorteil an der TER machen den Kohl aber auch nicht fett...

    Das ist halt die Wahrheit. Du wirst dir von der Differenz in 5 Jahren ein Eis kaufen können. Das schmeckt dann hoffentlich auch so richtig, richtig gut. Aber die Renovierung deines Eigenheims wirst du davon nicht zahlen können. Dazu ist die Differenz zu klein.

  • Oke, und der immense Unterschied beim Kaufpreis?

    Ist total egal. ;) Bekommst halt mehr Anteile am ETF für deine Sparrate. Die sind aber halt weniger Wert.

    Davon würde ich es auf jedem Fall nicht abhängig machen. Egal ob den SPDR oder den iShares. Die Kursentwicklung hängt am Index (MSCI World) und nicht am ETF!

    Ach ja, der iShares MSCI World Core ETF ist auch mal bei 20€ gestartet. :)

  • Oke dann habe ich wahrscheinlich ein verständnisproblem gehabt, da ich davon ausgegangen bin, dass ich den SPDR jetzt relativ günstig kaufe und dieser sich dann in den Jahren beispielsweise dem ishares preislich annähert.

  • Nein, die Preise bleiben in der Relation immer gleich entfernt und entwickeln sich jeder relativ so wie der Index. Abweichung können durch die Trackingdifferenz kommen, das liegt dann in der Größenordnung von Bruchteilen eines Prozents.

  • monstermania und Kater.Ka Ihr habt recht.

  • Update:


    Es ist vollbracht ?


    Bin endlich komplett investiert.


    Ich möchte mich hier nochmal bei allen bedanken, die trotz meiner zahlreichen Fragen die Nerven behalten haben ?


    Danke für euere Mühen und Ratschläge ✌️