Wechsel PKV - GKV; Jobaufnahme während Masterstudium

  • Guten Tag,


    ich (28 Jahre) habe mich für mein Studium von der Versicherungspflicht in der GKV befreien lassen und bin derzeit privat bei der Debeka versichert.

    Momentan schreibe ich meine Masterarbeit und gebe diese voraussichtlich im Juli ab, allerdings beginne ich bereits voraussichtlich relativ spontan ab April eine neue unbefristete Stelle, zunächst in Teilzeit (16 Std/Woche) und kann ab Abgabe der Masterarbeit dann in Vollzeit wechseln. Da ich bezüglich der studentischen PKV bei der Debeka schon einmal falsch beraten wurde, würde ich mich, bevor ich die Debeka anrufe, gerne einmal hier informieren:

    • Kann ich auch ab nächstem bzw. übernächstem Monat schon in die GKV wechseln, auch bei weniger als 20 Std/Woche? Angestellt wäre ich nicht als Werkstudentin sondern ganz normale Arbeitnehmerin unbefristet.
    • Kann ich bereits jetzt einen Antrag auf Mitgliedschaft bei einer GKV stellen oder muss dafür erst die PKV gekündigt sein?
    • Wie sind die Kündigungsfristen bei der PKV für den Wechsel?
    • Was muss ich für eine Kündigung bei der PKV vorlegen?

    Ich bin gerade etwas überfordert mit der Situation, weil es doch recht spontan kam. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • Das Studium ist nicht beendet, die Befreiung gilt und unter 20 Stunden in der Woche ist das Werkstudent!
    Es gibt ggf. ausnahmen, aber die Prüfung ist umfassend und aufwändig und sie werden kaum die dafür notwendigen Unterlagen hier einstellen wollen!

    Frage 1: nein, außer .....

    Frage 2: wenn man als Arbeitnehmer in der GKV krankenversicherungspflichtig wird, kann man sich sofort bei der GKV anmelden.
    Die PKV kündigt man später rückwirkend.

    Frage 3: die Frist sind drei Monate für ein rückwirkende Kündigung. Exakte Details findet man in § 205 Abs. 2 VVG.

    Frage 4: einen Nachweis Eintritt Versicherungspflicht oder Familienversicherung oder Anspruch auf Heilfürsorge.

    Bei einer freiwilligen Mitgliedschaft gibt es regelmäßig Stress!

    P.S.: wenn sie umbedingt wollen, dann kann man das basteln! Kostet aber Geld!