VL Vertrag bei der BHW

  • Hallo alle zusammen,


    ich hoffe ich kann hier einige nützliche Informationen bekommen. Im Jahr 2011 hat man mir, damals noch keine Ahnung von Geldanlage, einen Bausparvertrag bei der BHW angedreht für meine vermögenswirksamen Leistungen. Da ich diesen Vertrag als zu teuer und mit zu geringer Wertentwicklung empfinde, möchte ich gerne die VL anderweitig anlegen. Hat das schon einmal jemand von Euch gemacht? Was muss ich hier beachten?


    Mir schwebt hier vor, die VL in einen ETF Sparplan anzulegen. Ist dies möglich?


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian Möller

  • Hallo,

    ich persönlich würde eventuell erstmal differenzieren was du genau mit den VL-Leistungen vor hast und wie hoch der Arbeitgeber-Anteil ist.


    Ja, es gibt ETF Sparpläne für VL, diese laufen aber nicht über die normalen Broker sondern das sind separate Verträge/Konten die i.d.R. kostenpflichtig sind.


    Wenn es also nur darum geht ein wenig die VL-Leistungen mitzunehmen würde ich fast zu einem Bank-Sparplan raten. Die gibt es Kostenfrei haben aber natürlich keine Rendite.


    Wenn es aber wirklich ein Altersvorsorge-Baustein sein soll, dann gucke mal nach Finvesto, EBase, Oskar oder bei der Comdirect. Die bieten als einige der weniger Anbieter VL-Sparen auf ETF an, mit in der Regel festen Gebühren. Weshalb man gucken muss ob z.B. die 6,65 € Brutto VL-Leistungen im Öffentlichen Dienst lohnen mit Gebühren anzulegen wenn man effektiv z.B. nur 4,65 € erhält weil man 30 % Steuer auf die 6,65 € zahlt.

    Denn dann wären das, bei 12 € im Jahr an Gebühren für den Sparplan, kosten in höhe von 21,5 %.

    Gibt der AG mehr dazu als 6,65 € brutto könnte sich selbst das dann irgendwann wieder lohnen.


    Ich z.B. bekomme nur 6,65 € und diese wandern auf ein Bank-Sparplan. Reich werde ich davon nicht, aber in 7 Jahren gibt es ca. 560,- € von denen ich effektiv nur ca. 175,- € selbst angespart habe bei 0,- € kosten.