Besteuerung von ETFs

  • Häufig ist zu lesen, dass sich thesaurierende und ausschüttende ETFs aufgrund der abzuführenden Vorabpauschale bezüglich der Besteuerung nicht unterscheiden würden. Doch irgendwann wird ein thesaurierender ETF ja verkauft, dann ist zusätzlich ein Gewinn zu versteuern.

    Meine Frage: Wenn ich nun davon ausgehe, dass die Steuersätze in Zukunft aufgrund der allgemeinen Finanzlage eher steigen werden, wäre es doch besser, jetzt die Gewinne eines Ausschütters zu versteuern als später die eines Thesaurierers. Wenn dem so ist, wäre aus steuerlichen Gründen ein ausschüttender ETF vorzuziehen, oder?


    Danke für die Antworten

  • Meine Frage: Wenn ich nun davon ausgehe, dass die Steuersätze in Zukunft aufgrund der allgemeinen Finanzlage eher steigen werden, wäre es doch besser, jetzt die Gewinne eines Ausschütters zu versteuern als später die eines Thesaurierers.

    Meine Glaskugel ist gerade kaputt! :)

    So etwas wie Besteuerung soll ja auch immer von den jeweiligen Regierungen unseres Landes abhängen. ;)

    Ich habe Thesaurierer. Und was die Zukunft so bringt, werden wir sehen.

  • Wenn ich nun davon ausgehe, dass die Steuersätze in Zukunft aufgrund der allgemeinen Finanzlage eher steigen werden, wäre es doch besser, jetzt die Gewinne eines Ausschütters zu versteuern als später die eines Thesaurierers.

    Neben der richtigen Aussage von monstermania möchte ich noch auf ein mögliches Missverständnis hinweisen:

    Wenn man die üblichen Indizes ansieht reden wir von ca. 6-7% Rendite pro Jahr, wovon bei einem Ausschütter aktuell nur ca. 1,8% ausgeschüttet werden. Auch der Ausschütter sammelt so unversteuerte Gewinne an. Insofern ist die Problematik gleich, lediglich der zukünftig zu versteuernde Anteil ist beim Ausschütter etwas geringer.


    Gegen den bei unterstellter Steueränderung positiven Effekt früherer Steuerzahlung läuft die etwas niedrigere Rendite beim Ausschütter, der nicht angelegte Zeitraum vom Ex-Tag über den tatsächlichen Zahlungstermin, eventuelle Transaktionskosten sowie der fehlende Zinseszinseffekt für den Steuerabzug.

    Wie immer empfehle ich dies mit eigenen Annahmen selbst über Excel o.ä. zu simulieren und sich ein eigenes Bild zu machen.


    Sofern der Pauschbetrag nicht ausgenutzt ist kann man durch gezielten Verkauf und Wiederkauf sich zumindest diesen Anteil steuerfrei sichern. Bei 7% Rendite und 30% TFS reden wir immerhin von 801/0,7/0,07 = 16.347 €, die man steuerfrei anlegen kann.