Zinssatz bei Geldanlage

  • Hallo!


    mein Partner möchtet demnächst für wahrscheinlich die nächsten 2-3 Jahre 2000/2500 Euro anlegen und wollte vor einem Besuch bei der Bank gerne unabhängige Meinungen einholen.


    Wäre es gut, wenn man jährlich über die Verfügbarkeit des Geldes entscheiden könnte(wäre aber kein zwingendes Kriterium) und die Möglichkeit bestände, die Sparguthaben aufzustocken.


    Mit welchem Zinssatz könnte man in diesem Fall denn rechnen?


    Vielen Dank

  • In solchen Fällen empfiehlt Finanztip Festgeld, Angebote hier https://www.finanztip.de/festgeld/ Der Rechner wirft mit den angegebenen Daten 0,6-0,75% p.a. aus.

    Wäre es gut, wenn man jährlich über die Verfügbarkeit des Geldes entscheiden könnte(wäre aber kein zwingendes Kriterium) und die Möglichkeit bestände, die Sparguthaben aufzustocken.

    Das ist eine eigene Entscheidung. Für 1 Jahr liegt man ca. 0,2% schlechter als bei 3 Jahren. Insofern könnte man eine Aufteilung in verschiedene Laufzeiten vornehmen.