Aufbau ETF-Portfolio

  • Guten Abend allerseits,


    ich habe Anfang diesen Jahres mit meinem Vermögensaufbau via ETF begonnen.


    Nun erhält man natürlich sehr viel Input verschiedener Quellen, wodurch ich von meiner ursprünglichen Strategie, lediglich in den xtrackers MSCI World zu investieren, abgewichen bin und mein Portfolio nun so aufgebaut habe, dass 60% auf den MSCI World, 30% auf den MSCI Emerging Markets und 10% auf den Russell 2000 (Small Caps) entfallen. Der bisherige Anlagebetrag beläuft sich auf insgesamt ca. 15.000 Euro bei einer monatlichen Sparrate von 219 Euro und einigen Einmalzahlungen zu Beginn.


    Der Link, dass man bei einem Depotwert von < 50.000 Euro nur bei einem ETF bleiben sollte (Stichwort: burmesischer Wasserbüffel), ist mir seit heute auch bekannt, nur ist das nun ja bereits zu spät.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben oder Erfahrungen mitteilen könnten, was ihr an meiner Stelle machen würdet. Nur MSCI World besparen, MSCI World + Small Caps besparen oder doch alle drei? Und was tun mit den bisherigen Einzahlungen? Auflösen/Umschichten oder "stehenlassen"?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.


    Viele Grüße und einen schönen Abend!

  • N'Abend Lorenzbro,


    ich habe ebenfalls mit langer vorhergehenden Recherche & Planung Anfang des Jahres mein ETF-Portfolio (MSCI World + MSCI EM IMI) gestartet (Aktien habe ich schon seit vielen Jahren, Streng genommen gibt es noch andere Werte aber die übersteigen das jetzige Thema.) daher kann ich dir meine Meinung mitteilen. Ich bin ein Freund von einem natürlichen Verlauf - krabbeln, laufen, rennen - kleines Portfolio, mittleres Portfolio und eventuell großes Portfolio - so wie es einem eben gefällt, keiner muss!


    Also, aus eigener Erfahrung - Lasse dich nicht verrückt machen. "Es gibt viele Wege, welche nach Rom führen" - so das Sprichwort. Warte 3 Jahre ab, lass die Zahlen sprechen. Wenn es gut läuft und du deinem Ziel näher kommst, belasse es so. Rebalancen kannst du später immer noch. Betrachte nach den 3Jahren auch die jetzige Alternative und schaue, ob diese besser gelaufen wäre (nur so kannst du eine Aussage über die bisherigen Erfolge treffen). Beachte auch immer, dass beim Rebalancing Orderkosten und Steuern anfallen können - bei Wertigkeiten von 15k€ sicherlich. Schaue zudem, dass du kein zusätzliches Risiko durch eventuelle Überschneidungen der Werte hast.

  • Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben oder Erfahrungen mitteilen könnten, was ihr an meiner Stelle machen würdet. Nur MSCI World besparen, MSCI World + Small Caps besparen oder doch alle drei? Und was tun mit den bisherigen Einzahlungen? Auflösen/Umschichten oder "stehenlassen"?

    Wenn Du Dich gut aufgestellt fühlst kannst Du so weiter fahren. Die Mischung 2:1 World zu EM wird weithin empfohlen wenn auch nicht bei Finanztip. Den Russell hätte ich nicht empfohlen, war jetzt aber durch den Wechsel an den Märkten von Growth zu Value genau das Richtige.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die schnellen und kompetenten Rückmeldungen!


    Dann werde ich den Plan mit drei ETFs jetzt erst einmal so belassen und abwarten, anstatt jetzt schon wieder etwas umzuschichten.


    Die Frage rührte auch teilweise daher, dass der MSCI World und Russell 2000 seit Depoteröffnung sehr gut liefen, der EM allerdings etwas eingebrochen ist. Aber da hilft wohl auch kein Aktionismus, sondern eher Geduld.


    Vielen Dank auf jeden Fall an Euch beide LeoLoewe und Kater.Ka!