Gedankenspiel im Zusammenhang mit Dividendenstrategie/ passivem Einkommen

  • Hallo Community,


    ich hätte mal eine Frage an euch, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt.


    Angenommen man bespart einen Dividenden-ETF oder -Aktientitel mit dem Ziel, ein passives Einkommen aufzubauen. Nehmen wir weiter an, dass die Position im Kurs gestiegen ist (z.B. um 20%). Daraus folgt ja, dass deine persönliche Dividendenrendite ebenfalls gestiegen ist. Soweit so gut. Jetzt ist es doch so, dass die Dividendenzahlungen, unabhängig von deiner persönlichen Dividenden Rendite, nur davon abhängig sind, wie viele Anteile man besitzt. Wäre es nicht eine gute Idee, die Anteile zu verkaufen und direkt wieder zu kaufen, damit man mehr Anteile besitzt und damit höhere Dividendenzahlungen erhält? D.h. man wandelt quasi die Kurzgewinne in weitere Anteile und damit in Dividenden um. Natürlich zahlt man Transaktionsgebühren aber bei größeren Beträgen dürften diese nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Und mir ist natürlich auch Bewusst, dass Dividendenzahlungen nicht sicher sind.

    Aber da ich noch nie etwas von dieser "Strategie" gehört habe, zweifle ich etwas an meinem Gedankenspiel und wollte euch fragen, ob ich hier etwas übersehe?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Beste Grüße


    Flomell

  • Ich glaube hier liegt ein Denkfehler vor, oder ich verstehe die Frage nicht richtig.

    Nehmen wir an du kaufst 10 Aktien zu je 100€ (=1000€), die dir 2€ Dividende bezahlen.

    Jetzt steigt der Kurs - wie du sagst - um 20%.

    Damit hast du immer noch 10 Aktien, die jetzt 120€ Wert sind (also 1200€ in Summe). Die Dividende ist immer noch 2€ (Die ändert sich ja nicht, nur weil der Kurs steigt).

    Wenn du nun deine Anteile verkaufst und direkt wieder kaufst, dann hast du nichts gewonnen (nur Transaktionskosten bezahlt), denn du verkaufst 10 Aktien, bekommst dafür 1200€ und kaufst direkt danach mit den selben 1200€ wieder 10 Aktien.

    Ggf. fallen beim Verkauf auch noch Steuern an, so dass du sogar weniger als die 1200€ bekommst.

  • Hallo flomell, willkommen im Finanztip-Forum.

    Daraus folgt ja, dass deine persönliche Dividendenrendite ebenfalls gestiegen ist.

    Nein, sie fällt. Die Dividende ist für ein gegebenes Jahr (D) bzw. Quartal (US) eine Konstante. Steigt der Kurs fällt die Dividendenrendite, da der Kurs im Nenner der Formel Dividende/Kurs steht.

    Wäre es nicht eine gute Idee, die Anteile zu verkaufen und direkt wieder zu kaufen, damit man mehr Anteile besitzt und damit höhere Dividendenzahlungen erhält? D.h. man wandelt quasi die Kurzgewinne in weitere Anteile und damit in Dividenden um.

    Wenn es darum geht, vor dem Ex-Tag zu verkaufen und am Ex-Tag mit dem Dividendenabschlag zu kaufen, ja, geht theoretisch.


    Beispiel: Aktie kostet 102 € und zahlt 2€ Dividende. Dann kann ich sie vor Ex-Tag verkaufen und am Ex-Tag für 100 wieder kaufen und habe dann knapp 2% mehr Aktien.


    In der Praxis funktioniert das eher nicht, da der Dividendenabschlag zumindest in Teilen am Ex-Tag schon wieder aufgeholt wird.


    Mit den Kursgewinnen hat es nichts zu tun, denn wenn Deine Aktien von 100 auf 120 gestiegen ist und Du verkaufst erhältst Du 120 €. Solange die Aktie jetzt nicht fällt kannst Du keine zusätzlichen Stücke über einen gesunkenen Preis bekommen.

  • Denkfehler aufgedeckt. Danke euch!

    Ich habe gekonnt übersehen, dass ich natürlich, wenn ich die Position für +20% verkaufe, ich diese für den nun teureren Kurs erneut kaufen würde. Somit erhalte ich selbstverständlich auch keine zusätzlichen Anteile. Manchmal sieht man die simple Mathematik vor lauter Zahlen nicht mehr.

    Nochmals Danke.