Riester Top-Rente-Dynamik tauschen?

  • Hallo zusammen,

    ich spare seit 2003 die 2100 EUR pro Jahr in die DWS Top-Rente Dynamik. Das passt für mich prinzipiell auch so. Nur werden inzwischen bei mir altersbedingt (Ende 40) kaum mehr Aktienfonds bespart. Das ist wegen der Garantiepflicht der DWS ja einerseits auch nachvollziehbar. Andererseits sind doch über die Jahre ein paar Gewinne angefallen, so dass auch mal ein stärkerer Rückgang nicht gleich so problematisch wäre.


    Meine Überlegung war, ob nicht ein Wechsel in einen anderen Riestervertrag sinnvoll wäre, bei dem ich noch eine höhere Aktienquote haben könnte. Z.B. ist mir die Condor-Riesterrente aufgefallen, dort kann man verschiedene Fonds frei wählen (geht bei der Toprente eben nicht). Wobei es auch bei Condor natürlich zur Absicherung einen Grundstock und einen Wertsicherungsfonds gibt und Condor wohl den Anteil festlegen kann. Also nur für den restlichen Anteil kann man dann Fonds noch frei wählen.


    Was ich noch nicht so genau rausfinden konnte: Vermutlich lässt sich nicht vorhersagen, wie hoch dieser freie Fondsanteil bei Condor für ein bestimmtes Alter ist bzw. sich im Laufe der Jahre entwickelt (bzw. bei anderen Versicherungen wird es ähnlich sein)? Das ist vermutlich auch individuell davon abhängig, wie weit die Anlage "im Gewinn" ist? Oder lässt sich da abschätzen, dass man bei Condor z.B. mit 50 Jahren noch eine Aktienquote von 50% haben kann, während die bei der Toprente bei 10% ist, und mit 60 z.B. bei Condor noch 20% und bei der Toprente bei 0% (nur als Beispiel)? Klar wäre da dann auch ein größeres Risiko dabei und wenn es blöd läuft, reduziert dann die Versicherung nach einem Crash die Aktienquote auf Null. Deswegen bin ich mir auch noch nicht schlüssig, ob das wirklich so gut wäre. Oder ist es einfach so, dass letztlich alle Riester-Fondsrenten in ähnlichem Umfang gezwungen sind, ab einem bestimmten Alter die Aktienquote schrittweise zu reduzieren, und es da keine großen Unterschiede gibt?