vermögenswirksames Sparen mit ETFs

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe bei Ihnen, in der Ausgabe Oktober 20 "VL mit ETFs" gelesen, dass es sinnvoll wäre in MSCI World Index Swap UCITS ETF 1 C oder Core MSCI World UCITS ETF zu investieren. Es wurde OSKAR empfohlen, aber wenn ich die die Anlage-Wertpapiere bei OSKAR anschaue, finde ich diese ETFs in der Aufzählung nicht. Wie kommt das? Habe ich da etwas missverstanden? Ich würde mich über Ihre Rückmeldung sehr freuen. Falls Sie eine Alternative kennen, wäre ich für einen Tipp auch dankbar. Viele gesunde Grüße Antonina Pizzuto

  • Hallo Antonina_P , willkommen im Finanztip-Forum.


    Warnhinweis: hier schreiben in der Regel interessierte Laien und nicht Mitarbeiter von Finanztip.


    Ich vermute es geht um diesen Beitrag https://www.finanztip.de/vermo…rksame-leistungen/#c77611


    Nach meinem Verständnis ist es so, dass bei Oskar die ETF durch den Robo ausgewählt werden. Bei Finvesto hat man selbst die Auswahl. Insofern trifft die Empfehlung der ETF wahrscheinlich nur auf Finvesto zu.


    Aus meiner Sicht spricht von den Kosten her nichts gegen die ETF bei Oskar, es ist nur ein anderer Ansatz wie das Portfolio zusammengestellt wird.


    Ich tagge das mal für die Moderation, damit gecheckt werden kann, ob der Artikel aktualisiert werden sollte. Xenia

  • Hallo Xenia,

    vielen Dank für die Rückmeldung, ich dachte, dass das Finanztip-Team die Fragen beantwortet.

    Toll, dass Du Dich angesprochen gefühlt hast und mir geantwortet hast.

    Viele gesunde Grüße

    Antonina