das erste mal Aktien kaufen

  • Hallo zusammen,

    ich habe etwas Geld über und würde mich gerne näher mit Aktien beschäftigen.

    Ich habe schon ein paar ETF'S für längerfristig.

    Ich bin noch Anfänger und mir es klar, dass es in dem Stadium fast Glücksspiel ist…

    Deswegen war meine Idee mit ca. 200 € zu starten.

    In meinem Leihen Kopf denk ich das es Sinn ergibt z.B über Trade Republik relative günstig Aktien zu kaufen die nur 5 € kosten und das für 30 € (Testballons). Das dann 4-5-mal wiederholen.

    Das man dann 5- 10 Unternehmen hat in seinem Portfolio.

    Einfach sehr breitflächig und dann beobachten was funktioniert. Und diese dann nach 1-2 Monaten zu verkaufen oder andere wieder hinzukaufen. Oder ergibt es Sinn diese einfach 1 Jahr liegenzulassen.

    Wäre das ein Ansatz?


    Wie ist das mit den kosten? Sprich, ich würde 1 € z. B bei TR bezahlen fürs Traden und 1€ fürs Auszahlen. (2€) Kommen dort dann noch Steuern darauf? Oder lohnt sich vllt. deshalb so kleine Aktien nicht. Da es mehr Mikromanagement als Rendite bringt?


    Ich habe mir schon 1-2 Bücher bestellt. Habt ihr da eine Empfehlung, die das gut erklärt oder ein Step by Step Tutorial.


    Und gibt es eine anschauliche Software/ Web-Tool die Ihr nutzt? Oder was nutzt ihr zum Kaufen/ Beobachten?


    Liebe Grüße

  • Hallo JR_HD


    mit deinem Laienkopf (;)) würde ich erst einmal ein Musterdepot eröffnen bzw. anlegen und das "Spiel" damit erlernen.

    Mit 200 Öcken ... hmmm ... kannst du ab und zu mal etwas im amerikanischen Schnellrestaurant kaufen und dich damit "belohnen", wenn dein Musterdepot die ersten Gewinne abgeworfen hat.


    Mit freundlichem Grinsen


    John

  • Vorab: Ich finde es gut, wenn man sich über die ETF hinaus mit der Börse und mit Einzelaktien beschäftigt.


    Aktien aufgrund ihres niedrigen Preises auszusuchen macht mMn keinen Sinn. Bei TR kann man soweit ich weiß Bruchteilsaktien nur über einen Sparplan kaufen. Der Kauf kostet dann nichts, der Verkauf 1€. Ob das wirklich Sinn macht gleich zu kaufen ....


    Aufgrund dieser Einschränkung (und auch grundsätzlich) würde ich mir Aktien zum längeren Halten aussuchen.


    Beobachten realtime mache ich mit myonvista (kostenlose Registrierung), meine Buchführung mit PortfolioPerformance (Open Source).


    Beim Anlegerclub der Börse Stuttgart (kostenlose Registrierung unter https://www.anlegerclub.de/) gibt es sechsmal im Jahr das Anlegermagazin zum Download. Da sind im hinteren Teil Aktienranglisten nach verschiedenen Strategien. Da kann man sich gut inspirieren lassen.


    Bei Interesse kann man Euro, Euro am Sonntag und Börse Online bei myreadit.com (kostenlose Registrierung und Werbeeinblendungen) lesen. Die Fülle der Information erschlägt allerdings. In allen drei finden sich Musterdepots, mit denen man sich auseinander setzen kann.