Sparplan Aktienfond Moventum

  • Hallo Community...Ich habe von einem augenscheinlich sehr seriösen und als gut empfohlenem Ruhestandsplaner einen Sparplan erstellt bekommen und suche nun nach dem Haken....:huh:

    Er läuft über die luxenburgische Bank Moventum und verspricht 6% Verzinsung...was sich ja schon mal unglaublich gut anhört.

    ISIN lu 0326 465 225


    Allerdings bereitet mir schon mal Luxenburg Magenschmerzen.....

    Wer hat da Erfahrungen? Wie sieht es mit der Sicherheit aus-welche Unterschiede gilt es zu beachten im Vergleich zu einer deutschen Bank.

    Das Risiko bei einer Altersanlage über Aktienfonds ist mir durchaus bewußt und eine lange Laufzeit um Schwankungen auszugleichen bzw auszusitzen ist ja eh klar.

    Im Portofolio steht zudem :"weist ein sehr hohes Risiko auf". Ist dies bei weltweiten Dachfond Standart?

    Und wie wirkt sich die Gefahr von Währungsschwankungen aus (im Depot sind über 50% USA-Werte).

    Genau aus diesem Grund rät mein Steuerberater ab. "Rente über Aktien geht gar nicht" "Währungsunsicherheit" "Bei deutschen Großwerten weiß man was man hat"

    Laut meinem Anbieter besteht in Bezug auf z.B. im schlimmsten Fall einer Bankenpleite null Gefahr, da die Aktien ja letztendlich MIR gehören.

    Vielen Dank für Eure Antworten-ich hoffe ein paar Unsicherheiten geklärt zu bekommen....

  • Hallo eiskratzer , willkommen im Finanztip-Forum.


    Ggf. liegt hier ein Mißverständnis vor was eigentlich angeboten wurde.


    Der genannte Fonds ist ein ganz normaler Aktien-Dach-Fonds mit hohen Kosten (2,35% lt. Factsheet), was für einen Dachfonds typisch ist. Hier ein Vergleich mit zwei von Finanztip empfohlenen ETF . Man sieht, dass durch Moventum etwa die Kosten weniger erzielt. Das ist eine tendenzielle Aussage aus der Vergangenheit, es könnte in Zukunft auch anders sein.


    Dass es ein luxemburgischer (oder irischer) Fonds ist ist üblich , da in diesen Ländern die steuerlichen Regelungen für Fonds günstiger als in D sind. Die Regulatorik ist dank EU weitgehend gleich.

    Er läuft über die luxenburgische Bank Moventum und verspricht 6% Verzinsung

    Das würde ich mal als Lüge bezeichnen, da weder der Fonds lt. Factsheet noch Moventum selbst von einer derartigen Verzinsung spricht. Richtig ist dass in der Vergangenheit > 6% erzielt wurden, das heißt aber nicht unbedingt, dass es auch in Zukunft so ist.


    In den Renditen ist der Ausgabeaufschlag von bis zu 5% bei Moventum nicht enthalten, was die Rendite weiter senkt.

    Im Portofolio steht zudem :"weist ein sehr hohes Risiko auf". Ist dies bei weltweiten Dachfond Standart?

    Ja. Bei weltweiten Aktienfonds ist i.d.R. der SRRI auf 6 von 7.

    Und wie wirkt sich die Gefahr von Währungsschwankungen aus (im Depot sind über 50% USA-Werte).

    Die glichen sich bisher über lange Zeit aus. Es gibt ETF und Fonds, die das Währungsrisiko absichern, das kostet allerdings einige Prozent p.a., deswegen lohnt sich diese Absicherung nicht.

    Es gibt hier auch eine Chance, da man neben dem Euro auch in fremden Währungen investiert und für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Euro an Wert verliert ein wenig absichert.

    Genau aus diesem Grund rät mein Steuerberater ab. "Rente über Aktien geht gar nicht" "Währungsunsicherheit" "Bei deutschen Großwerten weiß man was man hat"

    Schöne Grüße an den Steuerberater: Deutsche Großwerte sind im wesentlichen Zykliker und exportabhängig, bringen dadurch nicht unbedingt Sicherheit.


    Finanztip empfiehlt weltweit zu streuen. Theorie hier https://www.finanztip.de/geldanlage/

    Laut meinem Anbieter besteht in Bezug auf z.B. im schlimmsten Fall einer Bankenpleite null Gefahr, da die Aktien ja letztendlich MIR gehören.

    Das ist richtig. ETF-Anteile in einem Depot auf Deinen Namen sind zumindest in D Sondervermögen, d.h. sie werden außerhalb der Depotbank bei einer Lagerstelle (i.d.R: Clearstream) verwahrt und sind somit vom Vermögen der Bank getrennt und gehören deswegen nicht zur Insolvenzmasse der Bank (im Gegensatz zum Girokonto oder Festgeld).


    Die genaue rechtliche Konstruktion für Depotkonten in Luxemburg ist weiß ich nicht, es liest sich aber sehr vergleichbar zu D, da wohl EU-Recht vergleichbar umgesetzt ist.