Mietkautionsdepot

  • Hallo zusammen,


    wir stehen kurz vor einen Umzug in eine neue Wohnung. Wir können uns vorstellen dort auch für längere Zeit zu leben, da einfach alle wichtigen Faktoren dazu passen.


    Jetzt steht demnächst die Kaution an. Hier kam mir kurzfristig der Gedanke wieso die Kaution nicht in ETF's anlegen? Kurz gegoogelt ob es das gibt, und tatsächlich finden sich 3 Anbieter (die mir bisher nicht bekannt waren) die Mietkautionsdepots anbieten. (DWS, FFB und Fondsdepotbank)


    Und zwar funktioniert das so, dass der Mieter das Konto anlegt, Entsprechend ETF's einkauft und dann das Konto an den Vermieter verpfändet.


    Für mich klingt das alles Fair und gut, da der Vermieter ja sowieso mein Geld anlegen muss und das im Normalfall auf einem einfachen Festgeldkonto macht. Das Depot ist auf lange Sicht lukrativer, da ich die Rendite mitnehmen kann.


    Leider finde ich aber wenig Erfahrungsberichte dazu und bin deshalb etwas unsicher. Weitere Infos finden sich hier:


    https://mietkautionskonto.info/


    Könnt ihr mir hier einen kurzen Rat geben? Oder evtl. Erfahrungsberichte?


    Mit freundlichen Grüßen


    rayn103