Aktiendepot und Geld geerbt

  • Liebes Finanztip Team,



    ich habe von meinem Vater ein Depot mit verschiedenen Aktien geerbt und eine größere Summe an Bargeld. Leider weiß ich nicht, ob es Sinn macht, das Depot zu behalten oder die Aktien zu verkaufen. Bei dem größten Anteil handelt es sich um Siemens Aktien. Insgesamt beträgt der Wert des Depots zurzeit ca. 100.000 Euro. An Bargeld habe ich ca. auch 100.000.- Euro.


    Ich frage mich jetzt, wer mich dazu beraten kann, ein unabhängiger Finanzberater? Wenn ich jetzt das Depot verkaufen würde, habt ihr einen Tipp, was ich am besten damit machen kann? Ich brauche das Geld erst in 10-15 Jahren. Also soll ich vielleicht die Summe in ETFs anlegen? Am liebsten würde ich das Geld für meine Kinder sicher anlegen.


    Außerdem hat man mir schon angeboten, meine Fondanteile am SEB IMMOINVEST P zu kaufen. Macht das Sinn?


    Liebe Grüße

    Sandra

  • Hi Sandra,


    eine pauschale Antwort ist schwierig.


    Grundsätzlich würde ich empfehlen, sich über mögliche Anlageklassen zu informieren. Das gibt dir das Wissen, dein gewünschtes Investment zu machen. Dabei geht es stets auch um die Diversifikation: Eine Einzelaktie ist in der Regel volatiler (und damit riskanter) als ein breit gestreuter Welt-Aktien-ETF.


    Wichtig ist auch, sich über die Risikotragfähigkeit Gedanken zu machen. Rendite kommt nämlich von Risiko. Wenn man das Risiko stark senken möchte, leidet darunter auch die Rendite (Tagesgeld, Festgeld). Der "Lohn" ist ein kalkulierbarer Betrag zu Tag X.


    Vom Anlagezeitraum über 10-15 Jahre ist auch ein breitgestreuter Welt-Aktien-ETF denkbar, aber wie gesagt, das muss der Risikofreudigkeit entsprechen. Denn in Krisen oder Crashes sollte man nicht nervös werden oder unruhig schlafen - und einfach weiter halten.


    Man kann die Anlageentscheidungen auch an einen vertrauensvollen Partner outsourcen. Hier sollte man darauf achten, dass keine Interessenskonflikte entstehen. Bank-"Berater" sind Verkäufer. Der Ansatz eines unabhängigen Finanzberaters ist da nicht schlecht.


    Grüße!

  • Der SEB Fonds ist in Abwicklung https://www.fondsweb.com/de/DE0009802306

    Kommt auf das Angebot an. Bei der Abwicklung bekommst Du Zug um Zug das Geld, wenn Du verkaufst gleich mit einem Abschlag.

    Da müsste ich weiter recherchieren was im Abwicklungsbericht steht.


    Bei den Aktien: Sofern es Altbestände sind von vor 2009 wäre der weitere Wertzuwachs beim Verkauf steuerfrei. Da wäre zu überlegen zumindest einen Teil zu behalten. Ansonsten sind Einzelaktien risikoreicher als ein breit anlegender ETF. Richtig beraten kann bei Aktien niemand, da keiner die Zukunft kennt.


    Für die Kinder anlegen ist eine mMn gute Idee. Artikel dazu hier https://www.finanztip.de/geldanlage/sparen-fuer-kinder/


    Das war jetzt sehr knapp, da Deine Frage auch eher unspezifisch war. Selbstverständlich kannst Du weiter fragen und ich versuche Dir so gut es geht zu helfen.