Dividendenstarken ausschüttenden ETF gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich suche derzeit einen dividendenstarken ETF, der mir Erträge ausschüttet, um so meinen FSA auszunutzen.

    Für solch einen ETF würde ich dann gerne einen Sparplan bei onvista einrichten (dieser ETF sollte dort also verfügbar sein).
    Jetzt würde ich gerne von den Profis/Erfahrenen wissen, welcher ETF sich hier anbietet, wenn mir egal ist, in welchem ETF das Geld angelegt wird - einzige Voraussetzung wäre, dass sich dieser ETF im Jahr 2020 positiv (Gewinn > 1%) entwickelt hat?
    Könnt ihr mir hier Vorschläge bringen?


    Doni

  • Kurze Rückfrage: was bedeutet dividendenstark? Es gibt leider eine Zusammenhang hohe Dividende - schlechte Rendite. Soll heißen von der Gesamtrendite wären die MSCI World / MSCI ACWI gut, schütten aber nur so ca. 1,6% aus.


    Finden kann man so was z.B. bei justETF mit dem Suchbegriff DIvidend.https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=dividend


    Hier der Vergleich eines der Suchergebnisse in der DIvidenden-Variante mit der normalen, vergleichbar ACWI https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00B8GKDB10,IE00B3RBWM25


    Lt anderer Quelle (ExtraETF) n hat der Dividend 2,6% in 2020 ausgeschüttet, der normale ca. 1,6% (bei Bedarf bitte selbst überprüfen wegen Stichtag und EUR/USD-Verhältnis)

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort!
    Gibt es denn auch ein gutes Mittelmaß, also einen ETF, der mir relativ hohe Dividenden und keine allzu schlechte Rendite mit sich bringt (die Rendite sollte hier so hoch sein, dass die Inflation ausgeglichen werden kann - viel mehr müsste es in meinen Augen erstmal nicht bringen)...
    Ich werde mir mal die Verlinkungen genauer anschauen.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Doni

  • Echtgeld.TV hatte im November 2019 ein Dividenden-Weltportfolio vorgestellt. http://www.youtube.com/watch?v=-SnICGRGT6s oder auf echtgeld.tv kostenlos registrieren und Zugang zu weiteren Infos erhalten u.a. PDF der jeweiligen Sendung. Es gab vorher schon eine Sendung, der beste dort ist leider nicht ausschüttend http://www.youtube.com/watch?v=DFWZZO06yNg


    4 von 5 der damaligen ETF im Vergleich zu einem Welt-ETF, auch hier nicht unbedingt überzeugend https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0292095535,IE00B3RBWM25 Inflationsausgleich war jeweils (rückblickend) gewährleistet.


    Das gilt aber auch für den von mit in #2 gezeigten Vanguard. Im Factsheet wird von 3,5% Dividende des Index gesprochen. https://www.de.vanguard/privat…uktart/documents/31414/DE Für das Produkt wird von 2,8 % gesprochen.