passives / automatisiertes rebalancing eines ETF Portfolio

  • Ich suche eine möglichst passive / automatisierte Möglichkeit ein ETF Portfolio regelmäßig zu rebalancieren. Das Portfolio soll möglichst passiv laufen und das für einen Zeitraum von ca. 20 Jahren. Entweder jährlich oder bei einer Abweichung von 10%. Das Depot soll in etwa so aussehen:

    35 Prozent (Nord)Amerika, 25 Prozent Europa, 30 Prozent Schwellenländer und 10 Prozent Asien-Pazifik.

    Gibt es evtl. ETF die selber solch ein rebalancing übernehmen?

    Welche anderen Möglichkeiten sehr Ihr?

    - Quirion bietet das rebalancing in seinem Robo Advisor an find ich dann aber für die Funktion allein zu teuer.

    - Gibt es Depot/Broker die das umschichten übernehmen können?

    - Alternative wäre ein Honorarberater, der sich einmal im Jahr darum kümmert und hier ggf. auch steuerliche Aspekte (Realisierung von Gewinnen/Verlusten) übernimmt.


    Gibt es hier Ideen für einen faulen Ableger, der möglichst maximal passiv sein Ged anlegen möchte?

    Danke vorab!


    Siglo