Aktien legal über Freunde kaufen?

  • Ich möchte gerne das IPO "Vantage Towers" zeichnen. Leider werden meine Depots bei SmartBrokers und der Consorsbank zu spät erstellt sein.


    Einige Freunde von mir haben Depots bei den genannten Brokern. Bei SmartBrokers steht mit dabei, dass das Depot personenbezogen ist.


    Können meine Freunde, wenn ich ihnen Geld leihe die Aktien für mich zeichnen und verkaufen?

    Können sie die Aktie zeichnen, wenn ich die Aktien danach auf mein Depot übertragen lasse per Depotübertrag mit Gläubigerwechsel?

    Bitte nur legale Vorgehensweisen als Antworten :)


    Danke;)

  • Hallo Robert,


    mir ist kein legaler Weg bekannt, für jemand anderen Finanzgeschäfte zu tätigen. Schon allein aus Gründen der Geldwäsche ist das verboten. Ich würde deinen Freunden auch dringend davon abraten. Die werden sich nämlich erklären müssen, wenn Bank oder Finanzamt nachfragen wo das Geld herkommt und das Steuern fällig werden.


    Gruß TradeAttack

  • Volljährige können hier (Konstuktion = Vollmacht - Unterdepot): https://www.finanzfrage.net/g/…jemand-anderen---steuern- und hier (Konstruktion = Schenkung): https://www.testsieger-konto.d…konto/aktien/verschenken/ weiterlesen.


    Es kann nur einen Grund geben, warum Du schreibst:

    Zitat

    Leider werden meine Depots bei SmartBrokers und der Consorsbank zu spät erstellt sein.

    Du bist noch nicht volljährig und willst als Minderjähriger unbedingt schon in einen möglichst günstigen Aktienhandel einsteigen. Von den beiden Brokern hast Du bei Finanztip gelesen. Jetzt kann es Dir nicht schnell genug gehen. Denn ein Depot ist (übrigens OHNE Schufa-Prüfung) ratz fatz an einem Abend (digitaler Ident) oder in wenigen Tagen (Postident) eröffnet, von der Seite aus gesehen, funktioniert Dein zu-spät-erstellt-Argument also nicht.


    Da ich konkret bei Dir von einem Minderjährigen ausgehe: schaue Dir bitte die Möglichkeiten eines Minderjährigen-Depots an:

    https://www.welt.de/finanzen/g…-Geschenken-beachten.html

  • ... mal ganz abgesehen von der Thematik der Legalität erlaube ich mir Bedenken bezüglich des Kaufs von Aktien beim IPO zu äußern ... generell, und nicht zwangsläufig auf Vantage Towers bezogen.

    I.d.R. sieht man sich das Geschäftsmodell und die Ermittlung des "Preises" der Aktien an. Der Kurs wird ja erst nachdem der Handel läuft vom "Markt" gemacht; zuvor werden die Medien bemüht, "Nerds" auf diese IPOs "geil" zu machen.

  • Robert2001 ist mindestens 19 und vielleicht schon 20, wenn der Nickname in die irre führt.


    Wie JDS schon sagt, sind IPOs nur selten ein dolles Geschäft (für den Käufer); sehr häufig kann man einige Tage danach ganz normal an der Börse günstiger kaufen, wenn man denn die Aktie unbedingt haben will. Zu Vantage Towers kann ich gar nichts sagen. Ich bin sowieso eher so die ETF-Lusche.


    Aber natürlich kannst Du einem Freund legal Geld leihen.

    Natürlich kann der Freund legal Aktien kaufen.

    Natürlich kann ein Freund Dir legal seine Aktien verkaufen und die Dir dann ins Depot buchen lassen.

    Auf der anderen Seite soll jeder seine Geldgeschäfte selbst besorgen und nicht über Dritte abwickeln lassen. Geldwäsche und so.

    Aus meiner Laiensicht: Die einzelnen Schritte sind ok, ein Vertrag über alle Schritte wäre ... sagen wir zweifelhaft.