ETF-Sparplan mit US-Staatsbürgerschaft

  • Liebe Community,

    in meinem unmittelbaren Umfeld sind zwei Personen, die über die deutsche und die amerikanische Staatsbürgerschaft verfügen, was sie vor Probleme stellt, denn sie können bei den meisten günstigen Brokern kein Depot eröffnen.

    Haben Sie vielleicht einen Tipp für eine Bank oder einen Broker, der es auch Deutsch-Amerikanern ermöglicht, ETF-Sparpläne günstig anzulegen beziehungsweise überhaupt erstmal ein Depot zu eröffnen?

    Besten Dank im Voraus,

    Axel

  • Habe selbst die US Staatsbürgerschaft und habe in den letzten Wochen einiges zu diesem Thema gelesen. Es scheint, dass die doppelte Steuererklärungspflicht (die ja alle US Bürger, die außerhalb der US wohnen haben) Probleme verursacht, da die ETFs, welche man in Deutschland kaufen kann, nicht die nötige Informationen dokumentieren für die US Steuer. Dies gilt leider auch umgekehrt für ETFs in den US, die nicht die steuerlichen Voraussetzungen für Europa erfüllen.

    Auf einem Expat Forum habe ich z.B. folgendes Thread dazu gefunden: https://www.toytowngermany.com…y-where-to-invest/?page=1


    Habe bisher keine Lösung gefunden, abgesehen von der Empfehlung, die US Staatsbürgerschaft aufzugeben, was in meinem Fall erst später in Erwägung gezogen werden kann, da ich dafür erstmal die Deutsche erwerben können müsste.


    Falls jemand mehr zu dem Thema weiß oder was die bestemogliche Alternative ist, wenn ETFs für Amerikaner in DE wirklich nicht zugänglich sind, würde mich das auch sehr interessieren.

  • Hallo,


    gibt es dazu bereits weitere Infos? Unsere Kinder sind auch U.S.-citizens (haben den US-Pass) aufgrund Geburt. Wir leben mittlerweile wieder in Deutschland und ich wuerde gerne ETF Sparplaene auf den Namen der Kinder einrichten. Leider wurde einer der Sparplaene nun von der Bank gestoppt, da US Citizens wohl nicht in ETFs investieren koennen?


    Ist das fuer alle ETFs in Deutschland so (was ist z.B. mit denen von Ishares oder gibt es welche, die zugelassen sind) und was ist mit direkten Investments in Aktien bzw. alternative Produkte wie z.B. Fonds etc.?

  • Hi,


    ich hab bis jetzt einige Stunden damit zugebracht, die Verkaufsprospekte von ca. 50 ETFs zu studieren. Leider war kein Einziger dabei, der die Voraussetzungen für ein Listing in den USA mitbringt, was nötig wäre, um als US-Bürger diesen ETF kaufen zu können. Umgekehrt sind in den USA zugelassene ETFs bei uns nicht käuflich zu erwerben bzw. zugelassen. So wie es bisher aussieht, ist nur eine Direktinvestition in Aktien erlaubt.

    Falls jemand weitere Informationen darüber hat, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Eventuell ist der Umweg über den Versicherungsmantel von Nettotarifen von privaten Rentenversicherungsverträgen möglich. Oder auch Zertifikate. Verursacht minimal mehr Kosten - je nach Produkt. Oder der nicht amerikanische Ehepartner spart die Summe an und gibt diese später bar an das Kind, so macht es eine Bekannte von mir.

  • Eventuell ist der Umweg über den Versicherungsmantel von Nettotarifen von privaten Rentenversicherungsverträgen möglich. Oder auch Zertifikate.

    Hast Du da ein Beispiel? WKN? Name?

    Oder der nicht amerikanische Ehepartner spart die Summe an und gibt diese später bar an das Kind, so macht es eine Bekannte von mir.

    Wäre zwar eine Möglichkeit, aber das war ja gerade NICHT gefragt.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Natürlich war das gefragt, nur nicht von ihnen.


    Über Wikifolios gibt es auch endlose Mengen an Möglichkeiten. Da Zertifikate erst mit Verkauf besteuert werden, sollte es keine steuerlichen Probleme geben. Dafür aber bis zu 1% Gebühren jährlich und ein gewisser Spread beim Kauf. Aber immer noch besser als gar nicht zu investieren.


    Beispiel das dem SP500 folgt: DE000LS9QNE6


    Ich persönlich würde unter diesen Umständen eher auf solide Einzelaktien setzen.

  • Natürlich war das gefragt, nur nicht von ihnen.

    Dann hab ich wohl den Thread-Ersteller falsch verstanden......

    Haben Sie vielleicht einen Tipp für eine Bank oder einen Broker, der es auch Deutsch-Amerikanern ermöglicht, ETF-Sparpläne günstig anzulegen beziehungsweise überhaupt erstmal ein Depot zu eröffnen?

    Bei comdirect ist für DE000LS9QNE6 (Endlos-Zertifikat bezogen auf den Wikifolio-Index US Large Caps long und short) die Einrichtung eines Sparplans nicht möglich.

    Dafür ist es da möglich, als US-Bürger ein Konto mit Depot zu eröffnen, zumindest war es so bei uns.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Grüßt euch,


    der Beitrag ist schon älter, ich habe aber einige Tipps und Tricks dazu beizutragen. Ich bin selbst US Amerikaner und Deutscher Staatsbürger, lebe in Deutschland und arbeite bei einer Bank - muss mich selbst sowohl mit den rechtlichen Vorraussetzungen für mich, aber auch mit den rechtlichen Vorraussetzungen der Anleger beschäftigen. Bin selbst mit Depot und ETFs investiert. Ich will in einem unabhängigen Forum keine Werbung für Finanzdienstleister machen, daher gerne mir eine Nachricht senden und wir treten in Kontakt - falls Interesse besteht