Standard Life Freelax kündigen?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und wende mich mit folgender Frage an euch, da ich von dem Thema nicht so viel Ahnung habe.

    Ich habe im Dezember 2004 eine Standard Life Freelax Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht abgeschlossen.

    Monatlich 100€

    Leistungsdatum: 2053 (da bin ich 75)

    Beitragszahlungsdauer: bis 12/2042 (also mit 65)

    Fragt mich nicht warum ich das damals so gemacht habe, ich war jung hatte noch weniger Ahnung und auf den Makler gehört :( Außerdem war da noch das Argument, dass es steuerfrei ist, wenn es vor 2005 abgeschlossen wird.


    Die aktuellen Vertragswerte lauten:

    Die durchschnittliche, jährliche Rendite auf die investierten Beiträge (gezahlte Beiträge minus Abschluss- und Verwaltungskosten) für den Zeitraum 01.01.2005 bis 15.03.2021 beträgt 5,86 % p.a.

    Zum 15.03.2021 beträgt der Rückkaufswert Ihrer Vorsorge 24.924,67 Euro.

    Garantierte Leistungen zum Leistungsdatum - Fälligkeit der Kapitalabfindung

    Garantierte Jahresrente
    3.713,00 Euro

    Garantierte jährliche Rentensteigerung im Rentenbezug
    1 %

    Alternativ: garantierte Kapitalabfindung
    59.568,00 Euro


    Kapitalanlage: Serie III



    Die Fragen sind jetzt:

    Kündigen und das Geld in was Besseres stecken, z.B. ETF?

    Wie kommen die auf 5,86% Rendite /Jahr? Wenn ich das nachrechne komme ich auf knapp 2%.

    Ist der Rückkaufswert das was ich bekomme wenn ich jetzt kündige, oder geht da auch noch was ab?


    Ich danke Euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!

  • Hallo,

    tja, Kündigen/Laufen lassen oder beitragsfrei stellen ist immer die gute Frage. ;)


    Zur Zinsberechnung der Versicherung. Die Versicherung berechnet die Rendite nur auf den Sparanteil Deiner Versicherung! Du hast Abschlussgebühren bezahlt und es fallen laufende Gebühren an. Daher ist der Sparanteil geringer, da außerdem die Abschlussgebühren i.d.R. in den ersten 5 Jahren gezahlt werden (gezilmert), ist die Rendite hier noch niedriger, so dass der Zinseszinseffekt kaum zum Tragen kommt.:(

    Daher sind die 5,86% p.a. auf den Sparanteil wahrscheinlich sogar richtig, aber Du hast ja schon heraus gefunden, dass dabei real nur ca. 2,2% p.a. heraus gekommen sind!


    Der Rückkaufswert sollte steuerfrei sein, da die Vers. vor 2005 abgeschlossen wurde und 12 Jahre Mindestvertragslaufzeit um sind!


    Was nun tun?

    Du hast noch über 20 Jahre bis zu Rente. Ich würde die private Rentenversicherung kündigen und das Geld (Rückkaufswert + Sparrate) in ein ETF-Sparplan investieren (z.B. 1. ETF auf dem MSCI ACWI / FTSE All World).

    Damit bist Du maximal flexibel und die Renditeaussichten sind bei einer Investition > 20 Jahre auch sehr gut.

    ETF-Sparplan - Fondssparen mit einem Fondssparplan - Finanztip

  • Mit dem Rechner der Verbraucherzentrale Hamburg komme ich auf einen Widerrufswert von 26.000€.

    Bei einem Rückkaufswert von aktuell 24.924€ hört sich das für mich nicht so an, dass sich der Aufwand für einen Widerruf wirklich lohnt. Die Anwaltskosten kommen ja wahrscheinlich auch noch drauf. Sehe ich das richtig?

  • Den Wideruf kann man selber machen. Kosten Null

    Wenn man begründet widerufen will , vergleicht die VZ HH für 80€ die Feinheiten der Widerufsklausel.

    Für die 1076€ Mehrertrag Deines Beispieles ein gutes Investment.