Festgeld die richtige Entscheidung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte endlich Struktur in meine Geldanlage bringen.

    Beim Recherchieren bin ich auf die Empfehlung von Festgeld gestoßen. Etwa 10.000 € liegen aktuell sinnlos auf meinem Girokonto, das ich sehr gerne sinnvoller anlegen möchte. Ich könnte mir vorstellen das Geld für 3 Jahre anzulegen. Hätte dann auch noch eine Reserve von 6.000 € auf dem Tagesgeldkonto und spare monatlich zusätzlich für Urlaube, größere Anschaffungen etc.

    Ich habe meinen Bankberater gebeten, mir ein Angebot zum Festgeld zu unterbreiten und bekam folgende Antwort:

    "Im Bereich von 3 Jahren sind die Marktzinsen negativ, d.h. eine Anlage nur bedingt sinnvoll. Sofern Anbieter hierfür einen Zins bieten, ist dies in aller Regel mit erhöhtem Risiko verbunden - denn wieso sollte eine bonitätsmäßig gute Bank Zinsen bezahlen, wenn sie sich das Kapital am Kapitalmarkt für 0,0 besorgen kann?"


    Beim Festgeldrechner bekomme ich Klarna mit 0,75 % Zinsen vorgeschlagen. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob Festgeld sicher und die richtige Entscheidung ist??


    Über eure Antworten / Einschätzungen / Meinungen wäre ich sehr dankbar!

    LG

  • Hallo vinni_2004 , willkommen im Finanztip-Forum.


    Dein Bankberater hat die Situation zu den Zinsen richtig beschrieben. Der Marktzins gemessen an Staatspapieren ist im kurzen Bereich negativ. Unabhängig davon gibt es Banken, die aus welchen Gründen auch immer Einlagen annehmen. Sofern diese über eine Einlagensicherung eines wirtschaftlich starken Landes abgesichert sind kann man vom Verkäufer genannte Risiko hintenan stellen. Die aktuelle Diskussion um die Greensill-Bank kann als Beispiel dienen. Die Finanztip-Empfehlungen berücksichtigen Sicherheitskriterien.


    Ob man sich darauf verlassen möchte ist eine persönliche Entscheidung. Im Grundsatz gehe ich davon aus, dass keine generelle Banken- oder Finanzkrise droht. Wir haben unsere Tagesgelder auf zwei deutsche und eine niederländische Bank verteilt, um in insgesamt drei Sicherungssystemen zu sein und die Girokonten auch in unterschiedlichen Sicherungssystemen.


    Noch ein Hinweis: Im Finanztip-Rechner ist angegeben, ob die Steuer automatisch behandelt wird. Wenn der Unterschied nicht all zu groß ist würde ich dies bevorzugen.