Auszahlung Direktversicherung

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme im Sommer 2021 eine Direktversicherung ausgezahlt. Die Krankenkasse und Pflegeversicherung möchte von mir die Beiträge für 120 Monate aus meiner Direktversicherung haben. Deshalb ist es ja üblich, dass von mir über einen Zeitraum von 10 Jahren die Krankenversicherungsbeiträge und Pflegeversicherungsbeiträge einbehalten werden.

    Meine Frage: Habe ich evtl. einen Anspruch den Gesamtbeitrag in einer Summe zu zahlen, oder ist das nicht möglich?


    Viele Grüße

    C.Obst

  • Hallo Uwe.

    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nur gedacht, wenn ich in einer Summe alles zahle, habe ich die Angelegenheit aus der Welt.

    Mittlerweile habe ich aber gehört, dass man wohl nur noch die Beiträge monatlich zahlen kann. Ist das so, oder hängt dasd von der Krankenkasse ab?