Scalable Capital ETF Bezeichnung Aggregate

  • Hallo Community!


    Bin neu beim Thema ETFs. Auf Empfehlung von Finanztip habe ich ein Free Broker Konto bei Scalable Capital eröffnet.


    Hab mit dort auch gleich zwei ETFs als Sparplan eingerichtet.


    IE00BFNM3J35 & IE00BFNM3P36.

    Der erste ist ein normaler MSCI World von iShares. (Optimiertes Sampling)


    Bei Scalable Capital hat dieser im Depot nun den Zusatz „Aggregate Class“. Diesen Zusatz finde ich nur dort und sonst nirgends.


    Hab mittlerweile Raus das Aggregate auch im Zusammenhang mit Anleihen verwendet wird.

    Aber wieso jetzt der ETF ausgerechnet bei SC diesen Zusatz hat kann ich mir nicht erklären...


    Kann ich mich trotzdem darauf verlassen das es sich hierbei um den passenden ETF handelt? Die ISIN sowie die WKN habe ich bereits überprüft.


    Danke für die Hilfe!

    Gruß

    Stev

  • Hallo Stev , willkommen im Finanztip-Forum.


    Grundsätzlich ist es so, dass die ISIN den Fonds eindeutig identifiziert. Bei der Namen gibt es manchmal Fehler. Im Zweifel in die offiziellen Dokumente (KIID) schauen. Bei Scalable steht das unten auf der Detailseite des Produkts als Wesentliche Anlegerinformationen.


    Beim zweiten vermute ich, dass aus dem Acc für Accumulating ein Aggregate geworden ist. KIID sagt nichts von Aggragate.


    Die erste ISIN finde ich nicht, weder bei Scalable noch bei ishares direkt. Wahrscheinlich ist der IE00BFNM3J75 gemeint. Hier gilt dann das gleiche wie beim zweiten.


    Bitte den Support bei Scalable anschreiben und hier über das Ergebnis berichten.

  • Hi Kater.Ka ,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Bei der ersten ISIN hast du recht da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Richtig, wie von dir bemerkt ist die IE00BFNM3J75.


    Scalable Support ist angeschrieben. Leider ist der Support momentan nicht zu erreichen. Sobald ich mehr weis, werde ich es hier Posten.


    Gruß

    Stev

  • Hallo Community,


    habe es geschafft beim Service von SC durchzukommen.

    Dieser Zusatz ist laut SC nur ein weiterer Hinweis, dass es ich dabei um einen Thesaurierenden ETF handelt.

    (Zusätzlich zur Kennzeichnung Acc / auch wenn Aggregate in dem Kontext ja etwas anderes bedeutet)

    So ganz sicher war man sich bei SC aber auch nicht...


    Mir wurde jedoch versichert das sofern die ISIN stimmt ( plus Gegencheck der KIID) , es sich auch um den vom mir ausgewählten ETF handelt.


    Hoffe jetzt das das auch stimmt ;)


    Viele Grüße

    Stev