Online Broker Vertrauen

  • Wer überprüft eigentlich, dass Online Broker das überwiesene Geld der Kunden auch tatsächlich so anlegen wie vom Kunden beauftragt und nicht anderweitig verwenden und dem Kunden Scheinbelege ausstellen? Kann dieses Risiko ganz ausgeschlossen werden?

  • Hallo Ludu , willkommen im Finanztip-Forum.


    Egal ob online oder offline gibt es keine Handhabe gegen kriminelle Energie. Es gibt eine spezielle gesetzliche Absicherung bei Wertpapiergeschäften, dazu die Belege aufbewahren, damit man im Zweifelsfall einen Anspruch nachweisen kann.


    Näheres hier unter Anlegerentschädigung https://www.bafin.de/DE/Verbra…nlagensicherung_node.html


    Speziell vorsichtig wäre ich bei Anbietern, die ihren Sitz / Landesgesellschaft nicht in D haben, da hier ggf. andere regulatorische Vorgaben gelten.

  • Leider hatte ich auch mal das Problem, dass eine Order nicht ausgeführt wurde. Damals hatte ich noch keinen Computer. Ich habe das dadurch zu spät gemerkt. Als ich es gemerkt habe, dachte ich mir, es wird schon nicht so schlimm sein. Leider habe ich damals durch meine Gutgläubigkeit viel Geld verloren.

    Jetzt kontrolliere ich immer, dass war mir eine Lehre.

    Gruß


    Altsachse