Online Broker Datenverlust

  • Was passiert wenn Online Broker Datenverlust erleiden, etwa durch einen Brand im Rechenzentrum wie gerade passiert, oder durch andere technische Probleme? Wie kann man als Kunde in diesem Fall sein angelegtes Vermögen nachweisen? Kann man sich für diesen Fall absichern?

  • Alles im Leben ist nicht ohne Risiko. Scherz beiseite: Es gibt gesetzliche Vorgaben wie eine Bank zu betreiben ist, dazu gehört u.a. die Professionalität. Dies würde ich bei den deutschen Anbietern im Grunde unterstellen. Selbst die sog. NeoBroker haben im Hintergrund etablierte Banken als Abwickler. Insofern würde ich mich hier auf entsprechende Business Continuity-Prozeduren verlassen.


    Speziell bei Scalable, Smartbroker und Gratisbroker kann ich mich direkt in das System der Bank im Hintergrund (Baader bzw. DAB) einloggen, d.h. ich sehe ob die Aufträge an den Anlagevermittler tatsächlich so im Banksystem angekommen sind. Bei Trade Republic geht das nicht, bei Justtrade weiß ich es nicht.


    Unabhängig davon habe ich alle Transaktionen lokal archiviert, da man das auch für die Steuer ggf. eines Tages wieder braucht.

  • Vielen Dank für das detaillierte Feedback! Ich bin zur Zeit bei Interactive Brokers aktiv. Der Wilde Westen ist ja hoffentlich auch nicht mehr das, was er einmal war!