KSK Invest Nachhaltigkeit

  • Meine Kreissparkasse bietet einen Fonds namens "KSK Invest Nachhaltigkeit" an:. WKN: A2PORC . soll von der LBBW


    Er soll vor der Ausgabe ohne Ausgabeaufschlag zu zeichnen sein, was interessant ist, aber sie verlangen m.E. zu hohe Gebühren.

    Dienstleistungskosten 2,44% einmalig

    laufende Kosten p.a.

    > Dienstleistungskosten 0,94%

    > Produktkosten 0,78%


    Das erschein mir ziemlich teuer zu sein. Hab ich recht?


    Was meint ihr dazu ?

  • Hallo Burkhschmid , willkommen im Finanztip-Forum.


    Lt. KIID hat das Produkt 1,4% Jahreskosten. Im Verkaufsprospekt S. 37 wird von 1,22 + 0,13 + 0,1 % gesprochen. Beide Angaben passen nicjt zu den o.g. Kosten. Ich vermute, dass die KSK eigene Transaktionskosten erhebt. Bei den 2,44% könnte es sich um den Ausgabeaufschlag von 2,5% handeln. (2,5/102,5)


    Den Verkäufer einfach mal fragen wo die Zahlen her gewürfelt wurden.


    Lt. KIID ist es ein defensiver gemanagter Mischfonds mit max. 50% Aktien. Dafür sind die Kosten marktüblich. Verdienen wird man damit eher nichts sondern nach Steuern und Inflation angesichts der Zinssituation eher verlieren.