Staatsanleihen

  • Hallo Peter Kern , willkommen im Finanztip-Forum.


    Die Frage kann man pauschal nicht beantworten.

    Einige Gedanken:

    Wenn man sehr viel Vermögen hat kommt man nicht umhin, den Sicherheitsbaustein in Staatsanleihen zu halten, sofern man über der Grenze der Einlagensicherung ist.

    Kurzlaufende Anleihen haben heute Negativzins, würden bei einer - aktuell nicht zu erwartenden aber ggf. aufgrund Inflation in einigen Jahren kommenden Zinserhöhung - weniger verlieren als langlaufende. Hier wäre Tagesgeld ggf. sinnvoller, sofern man noch in der Einlagensicherung ist.

    Langlaufende Anleihen haben z.T. leicht positiven Zins, würden bei dem genannten Szenario stärker verlieren (Stichwort Duration). Analog wie oben wäre hier Tagesgeld / kurzlaufendes Festgeld ggf. zu überlegen.


    Finanztip hatte schon länger von Rentenfonds abgeraten. Das dort Gesagte gilt im Grundsatz auch für einzelne Anleihen, sollte aber am einzelnen Papier wohl überlegt sein. https://www.finanztip.de/investmentfonds/rentenfonds/