Warum noch die Commerzbank im Girokontorechner ?

  • Hallo Xenia,

    in letzter Zeit häufen sich immer mehr die Fälle, daß die Commerzbank, ohne Angabe von Gründen, ihren Kunden kündigt. Auch die Kundenzufriedenheit in den Erfahrungsberichten stürzt seit Jahresbeginn immer mehr in den Keller; die folgende Internetseite nur als Beispiel: https://www.finanzfluss.de/anbieter/commerzbank/erfahrungen/


    Meine Frage habe ich oben schon gestellt.

    Es macht keinen Sinn, diese Bank hier im Finanztip zu listen.

    Was nützt den Kunden ein kostenloses Girokonto, wenn einem im nächsten Moment die Kündigung ansteht und dieses nach purer Willkür?


    Gruß Widder

  • Tja, der gepostete Link zu Finanzfluss hinkt allerdings stark, denn dieses Bewertungs- und Erfahrungsportal wird quasi als Beschwerdevehikel sämtlicher Banken gebraucht. Die Finanzfluss-Sternerankings sind fast allen Banken mittel bis schlecht, nicht nur bei der Commerz.


    Das ist ja auch nix Neues: eher selten schreiben Leute ausführliche Erfahrungsberichte über Selbstverständlichkeiten oder positiven Kundenservice bei so einem Online-Heulsusenbriefkasten. Meistens werden solche Portale ja fürs Bashing verwendet.


    Warum werden überhaupt Banken von Finanztip (per Vergleichrechner) empfohlen? Ganz einfach: Finanztip verdient an jedem Klick mit. Das ist gut aufbereitete Werbung und es wird daraus auch kein Geheimnis gemacht.


    Dabei sollte man skeptisch bleiben, ob Finanztip es sich wirklich leisten kann, so unabhängig zu agieren, wie es vorgibt. Letzte Zweifel bleiben ... Man kann halt nicht zugleich TÜV (Begutachtung) und Vertrieb (Advertisement) in einem sein. Die Verbraucherzentralen kommen ohne Werbung aus, weil sie öffentlich finanziert werden und daher tatsächlich unabhängiger agieren und nicht nur so tun als ob, so wie Finanztip.


    https://www.finanztip.de/ueber-uns/


    Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Anbieter, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Um sicherzustellen, dass unsere Empfehlungen NIE davon beeinflusst werden, ob wir eine Vergütung bekommen oder nicht, gibt es bei uns klare Regeln zum Ablauf:


    ......


    Diese Art der Finanzierung hilft allen: Du bekommst fundiert recherchierte Informationen und unabhängige Produktempfehlungen umsonst. Anbieter guter Produkte bekommen neue Kunden. Und unsere Experten können wirklich unabhängig recherchieren, ohne irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen.

  • Diese Art der Finanzierung hilft allen: Du bekommst fundiert recherchierte Informationen und unabhängige Produktempfehlungen umsonst. Anbieter guter Produkte bekommen neue Kunden.

    Hilft uns dieses wirklich weiter ?

    Bei der Listung der Energieanbieter hier im FT werden die Schwarzen Schafe ausgegliedert und im Banksektor bleibt man allein im Regen stehen und muß die nötigen Informationen von verschiedensten Seiten mühsam zusammentragen.

    Alles schön und gut mit der Finanzierung für FT, aber irgendwann müssen auch einmal Korrekturen vorgenommen werden, die uns das Leben hier vereinfachen.


    In meinem Fall versuchte ich für eine außenstehende Person eine Hilfestellung zu leisten und bat ihn die Seiten von FT aufzusuchen. Wenig später kam seine Rückmeldung mit "Du mit deinem Finanztip, da sind Banken gelistet, die keinen guten Ruf besitzen".

    Tja, da steht man nun und schaut blöd aus der Wäsche.

    Ich habe versucht, die Werbetrommel für FT zu rühren und eine Rüge eingefangen.

  • Hallo Widder,


    Es macht keinen Sinn, diese Bank hier im Finanztip zu listen.

    Was nützt den Kunden ein kostenloses Girokonto, wenn einem im nächsten Moment die Kündigung ansteht und dieses nach purer Willkür?

    Da so etwas ja von niemandem Vorhersagbar ist, kann man schon verstehen warum es zur Listung kam. Da Banken im Rahmen der Gesetze frei in Ihrer Vertragsgestaltung sind, kann dir das immer und bei jeder Bank passieren. Mir persönlich fällt ehrlich gesagt auch keine einzige Bank ein die einen guten Ruf hat. Liegt aber vermutlich in der Natur der Sache. Wenn ich nur lang genug suche finde ich immer etwas zu bemängeln.

    Bei der Wahl der Bank suche ich persönlich immer das kleinste Übel. Ich habe keine gute Meinung zu Banken und kann daher persönlich keiner Empfehlung etwas abgewinnen. Das ist aber natürlich nur für mich zutreffend, weshalb ich nicht erwarte das die Empfehlungen meinetwegen geändert würden. Entscheiden muss nach wie vor jeder für sich. Je mehr Informationen ich zur Verfügung habe, desto eher treffe ich die vermeintlich richtige Entscheidung.


    Gruß TradeAttack

  • Bei der Wahl der Bank suche ich persönlich immer das kleinste Übel. Ich habe keine gute Meinung zu Banken und kann daher persönlich keiner Empfehlung etwas abgewinnen

    Mit Deinem Zitat gebe ich Dir vollkommen Recht.

    Ich selber suche mir, egal um was es geht, breitgefechert die Informationen herauszusuchen; macht natürlich viel Zeitaufwand.

    Mir geht es eigentlich auch um die Neulinge hier im Forum, denen man schriftlich klar machen sollte, die nötigen Informationen über die Zuverlässigkeiten ihrer Wunschbank auf anderen Ebenen noch zusätzlich zusammenzutragen. Vielleicht ließe sich dies irgendwie in den Infotexten vom FT einfügen.