außergewöhnliche Belastungen-Krankheitskosten

  • Wir wurden, im Zusammenhang mit einem Einspruch zur EST-Erklärung 2016, vom Finanzamt aufgefordert, alle von uns in Verbindung mit den außergewöhnlichen Belastungen, den Krankheitskosten geltend gemachten Fahrtkosten "also vom Arzt bestätigte wahrgenommenen Termine" vollständig zu belegen. Ist das rechtens? Bisher wurde so etwas nie verlangt und wer läßt sich in der Praxis jedesmal den Besuch bestätigen. Die Arztrechnungen belegen unserer Auffassung nach das Erscheinen beim Arzt.

    :|

  • Hallo Chrisbi,


    am Besten auch beim zuständgen Sachbearbeiter anrufen und fragen, ob z.B. eine Excel tabelle bezüglich der Arztbesuche ausreicht. Eventuell lässt sich so bisschen Licht ins dunkle bringen!


    VG

    Jede Steuer hat etwas erstaunlich ungemütliches für denjenigen, der sie zahlen oder auch nur auslegen soll.


    Otto von Bismarck


    -Schlauer wird es nicht-

  • Dieser Kommentar ist keine Antwort auf die Frage, ob "vom Arzt bestätigte wahrgenommenen Termine" vollständig zu belegen zusätzlich zu den Arztrechnungen vom FA verlangt werden kann.

    Und Aphorismen sind unangebracht.

  • Hallo.


    Das Finanzamt benötigt "geeignete Unterlagen" als Beleg. Sofern aus den Arztrechnungen zweifelsfrei hervorgeht, dass die Praxis tatsächlich aufgesucht wurde, dann sollten diese auch ausreichen. Falls Uneindeutigkeiten vorliegen (Beratung könnte auch nur telefonisch erfolgt sein, etc.), dann könnte die Forderung des Finanzamtes gerechtfertigt sein. Ist aus der Ferne nicht wirklich zu klären.

  • Chrisbi


    Es kann einfach helfen den Sachbearbeiter zu fragen was für Ihn denn ausreichend sei. Wenn er sagt es reicht im eine Aufstellung mit Bezug zu den Belegen ist doch alles gut? Es ist nicht unüblich dass soetwas ausreichen kann. Ich arbeite in dem Bereich und deshalb finde ich den Vorschlag vorher telefonisch kurz abzufragen was in Ordnung wäre nicht verkehrt.

    Jede Steuer hat etwas erstaunlich ungemütliches für denjenigen, der sie zahlen oder auch nur auslegen soll.


    Otto von Bismarck


    -Schlauer wird es nicht-