ETF Steuern bei Verkauf

  • Liebe Community,


    Happy Thursday!


    Bitte verzeiht mir die folgenden wahrscheinlich so doofen Frage, dass ich die Antworten online nicht gefunden habe.


    Es geht um den Verkauf von ETFs, die im Rahmen eines Sparplans gekauft wurden.


    Nach meinem Verständnis wird bei Verkauf von ETFs jeder Sparplankauf einzeln betrachtet. Heißt es wird geguckt wie viel war diese Tranche bei Einstand wert und wie viel ist sie nun bei Verkauf wert.


    Nun meine Fragen dazu:


    1. Nehmen wir an ich habe in 2020 quartalsweise einen ETF auf den MSCI World eingekauft, also 4 Tranchen. Nun möchte ich in 2021 alles verkaufen. Folgende Zahlen ergeben sich nach 30% Teilfreistellung der Gewinne und Verluste: Tranche 1 hat 40€ Gewinn, Tranche 2 hat 20€ Gewinn, Tranche 3 hat 10€ Verlust und Tranche 4 hat 20€ Verlust. Werden diese Gewinne und Verluste automatisch summiert, sodass ich konkret nur auf 30€ Gewinn Steuern zahlen muss?


    2. Nehmen wir an ich verkaufe zum selben Zeitpunkt einen ETF auf den MSCI EM. Dieser weist nach 30% Teilfreistellung einen Verlust von 20€ auf. Werden diese 20€ dann nochmal von den obigen 30€ abgezogen, sodass ich nur noch bei 10€ zu versteuernden Kapitalerträgen lande?


    3. Zwei Bonusfragen zum FIFO Prinzip: ich kaufe in Monat 1 für 100€ 2,2 Stück eines ETF und in Monat 2 für 100€ 1,8 Stück. Nun verkaufe ich ein Jahr später 3 Stück des ETF. Wird hier dann automatisch differenziert, dass für die ersten 2,2 Stück (gekauft in Monat 1) ein anderer Einstandswert gilt als für die 0,8 Stück (gekauft in Monat 2)? Und verstehe ich das richtig, dass für das übrige Stück (gekauft in Monat 2) weiterhin die Einstandswerte von der Bank vorgehalten werden für die Berechnungen bei einem späteren Verkauf?


    Sorry für diese Fragen aber die haben mich doch beschäftigt. :) Ich danke euch sehr herzlich für eure Hilfe bei diesem Thema!


    Liebe Grüße

    Ramoon

  • 1. Ja, wenn du alle Anteile auf einmal verkaufst, wird das automatisch summiert.


    2. Wenn du den MSCI EM zuerst verkaufst, sollte dein Broker dir die 20€ Verlust im Verlustverrechnungstopf vormerken. Wenn du anschließend den MSCI World mit 30€ Gewinn verkaufst, sollte dieser Verlust automatisch angerechnet werden, sodass du dann, wie von dir beschrieben, nur die Differenz als Steuer bezahlen musst. Funktioniert zumindest bei Trade Republic so, ich weiß jetzt natürlich nicht bei welchem Broker du bist und ob dieser evtl. anders vorgeht. Würde mich aber wundern.


    3. Genau so wie du es beschrieben hast