Notwendigkeit der Einreichung einer Steuererklärung wenn keine Einkünfte erzielt worden

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich hätte folgende Frage: wenn im Jahr 2020 keine Einkünfte erzielt worden sind und man hat aus Ersparnissen gelebt, soll dennoch eine physische Person eine Steuererklärung für das Jahr 2020 abgeben? Diese Person ist Geschäftsführer einer Firma, die kein Einkommen im Jahr 2020 hatte, ist verheiratet, 2 Kinder.

    Vielen Dank im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen

    Tatiana Smirnova

  • Moin,

    vorweg gesagt, hier schreiben interessierte Laien - für eine Steuerberatung bitte einen Experten (z.B. Steuerberater, Lohnsteuerhilfeverein) hinzuziehen, der in steuerlichen Angelegenheiten beraten darf.


    Bei Finanztip gibt es einen lesenswerten Artikel:

    https://www.finanztip.de/steuererklaerung/


    Der Artikel erklärt u.a., ob und wann man verpflichtet ist, eine Steuererklärung abzugeben. Und in welchen Fällen sich eine freiwillige Steuererklärung finanziell lohnen kann.

    Wenn die Einzelheiten in dem Finanztip-Artikel nicht klar sind, können wir versuchen diese Frage hier zu klären.