Riester: wann werden die staatliche Zulagen eingezahlt

  • Hi zusammen,

    Ich habe Dezember letztes Jahr einen Riester Vertrag abgeschlossen, deren staatliche Zulagen ich noch nicht in meine Konto eingezahlt bekommen habe, obwohl ich beim Anschließen einen Dauerzulageantrag eingereicht habe.

    Wann werden idR die Zulagen bezahlt?

    Danke

  • Im Normalfall kommen die Zulagen fast immer im Mai, also für 2020 im Mai 2021 usw., es gibt vier Termine im Jahr an denen die ZFA die Zulagen zahlt, Mitte Feb., Mai, August und November. Dann gibt es das Jahresinfopaket im ersten Quartal, z. B. für 2020, da stehen dann alle Buchungen des Jahres 2020 drin also die Zulage für das Jahr 2019, außerdem sollte der Vermittler sofern vorhanden einen Rie-Re-TÜV von sich aus machen, ob z.B. die volle Zulage geflossen ist.