50000 Eur als Einmalanlage JETZT in ETFs investieren?

  • Hallo in die Runde?

    Momentan sind wir durch eine Erbschaft in der Lage 50000 Euro auch etwas längerfristig investieren zu können und sind im Augenblick nicht auf das Geld angewiesen. Daher meine o.g. Frage mit Blick auf das YT-Video von Saidi- lohnt sich auch als Einmalanlage jetzt der Einstieg in ETFs oder würdet ihr in dem Fall warten? Gäbe es andere Alternativen, die zumindest die Inflation aushebeln, sprich den Wert erhalten. Eine eigene Immobilie haben wir aufgrund der familiären Situation für uns jetzt nahezu ausgeschlossen.


    Danke für Eure Antworten dazu. VG, Thommy

  • Hallo in die Runde?

    Momentan sind wir durch eine Erbschaft in der Lage 50000 Euro auch etwas längerfristig investieren zu können und sind im Augenblick nicht auf das Geld angewiesen. Daher meine o.g. Frage mit Blick auf das YT-Video von Saidi- lohnt sich auch als Einmalanlage jetzt der Einstieg in ETFs oder würdet ihr in dem Fall warten? Gäbe es andere Alternativen, die zumindest die Inflation aushebeln, sprich den Wert erhalten. Eine eigene Immobilie haben wir aufgrund der familiären Situation für uns jetzt nahezu ausgeschlossen.


    Danke für Eure Antworten dazu. VG, Thommy

    Geht jetzt auch als Einmalbetrag! Ich würde ca. 5 verschiedene ETFs wählen.

  • Hallo.


    Je länger "längerfristig" meint, desto eher lohnt sich die Anlage. Theoretisch auch als Einmalanlage, nur wäre es bei Stückelung einfacher zu ertragen, wenn der Kurs zwei Tage nach dem Investment nachgibt.

  • Statistisch war die Einmalanlage bisher am erfolgreichsten, weil die Aktien langfristig immer gestiegen sind. Die schönste Statistik hilft aber im Einzelfall nichts, wenn die Kurse tatsächlich demnächst fallen sollten. Daher empfehle auch ich gestaffelte Einstiege über einen längeren Zeitraum, was Chance und Risiko des (un-)günstigsten Kurses senkt.

  • ... wohl wissend, dass hier buy-and-hold propagiert wird, lehne ich mich trotzdem mal wieder ein bischen ausm Fenster. Jooo ... ich weis auch, dass timing nur unzuverlässig funct ... selbst ich habe es nie richtig hin bekommen, nie richtig auf den Punkt, aber dennoch annähernd. Und, die Gegenrechnung vom Handeln vs. buy-and-hold habe ich für mich auch gemacht. Ergebnis: pro timing. Das nur als Vorwort ...


    Also, ohne Psychologie oder sonst welche Weisheiten: Mein persönlicher Tipp = voll rein! Jetzt sofort! Wenn sich deutliche und voraussichtlich länger anhaltende Abwärtsbewegungen abzeichen (oft als Crash bezeichnet ;-)), dann durchaus wieder raus aus den Kartoffeln. Jooo ... das kostet im schlimmsten Fall die üblichen Zockersteuern und Gebühren, kann aber das Warten auf die Erholung der Kurse recht sorgenfrei versüßen.

  • Ich sehe Saidi nicht als Gott; es war ein lustig und leicht provozierender Kommentar meinerseits.


    Wenn jemand kein Matket Timing kann und/oder will dann sprechen nun mal die meisten Analysen für sofort investieren und ein paar Jahre geduldig warten.

  • Dieser Kalauer darf jetzt natürlich auch nicht fehlen:

    time in the market beats timing the market

    Trotzdem: 50k ist eine schöne überschaubare Summe, würde ich ohne weiter nachzudenken einmalig zu 100% ohne weitere Optimiererei in einen ETF auf den MSCI World stecken.

  • Moin,

    ich würde die Einmalanlage davon abhängig machen, ob Du schon etwas Erfahrung mit einer Investition in Aktien/ETF hast.

    Wie bereits von Referat Janders angemerkt muss man es auch aushalten können, dass Dein Investment kurz nach einer Einmalanlage auch schon mal 50% verlieren kann und es dann u.U. Jahre braucht um wieder auf die Investitionssumme zu kommen. Das Schlimmste wäre, wenn Du gerade in dem Moment direkt nach dem Kursrutsch verkaufst und damit die Verluste realisierst! Ich habe das 2020 genau so erlebt. Ende 2019 mit einem 5-stelligen Betrag als Einmalanlage. Schön war der Blick ins Depot im März/April 2020 nicht! Aber ich habe einfach meinen Sparplan weiter durchgezogen. Und niemand konnte vorhersagen, dass sich die Kurse so dermaßen schnell erholt haben.

    Auf 15-20 Jahre Anlagehorizont ist es eh ziemlich egal, ob Du nun 50k€ als Einmalanlage oder zeitlich gestaffelt über 6 Monate in Tranchen investierst.

    Das Wichtigste ist eh, dass man trotz bzw. wegen der Entscheidung gut schlafen kann. ;)