ETF Taiwan, Südkorea

  • Liebe Experten,


    ich möchte gern in die 2 Länder näher schauen lassen: Korea, Taiwan.


    Mir ist klar, es ist Länderspekulation, fernab klassischer MSCI World / ACWI.


    Es soll auch bewußt kein EM, kein China usw. sein, rein diese 2 Länder, die ich gern von euch beleuchten lassen möchte.


    Frage: "Finger weg!" oder "als Satellit von wieviel-%-genau absolut sinnvoll"?


    Wie seht ihr die Dinge? Und nein, es soll kein "der hat gesagt, ich soll darein investieren", sondern darf sehr sachlich sinnvoll sein. Ich weiß: am Ende muß ich selbst entscheiden.


    Herzlichen Dank vorab für eure Mühe

  • Tatsächlich reine Länderfaszination, keine verdeckte Agenda meinerseits.


    Spielgeld: mir ist klar, es gibt keine Garantie, kaufen+verkaufen/versenken wäre aber dann sinnloser Aufwand, "verbrennen" schneller.


    Daher ernste Frage: Warum die Einschätzung sofort "ausbuchen"? Weil -- wie ich oben schrieb -- Länderspekulation?

  • Im ersten Anlauf ist mir persönlich die Idee zu nischig. Daher sehe ich das eher als die Streusel auf dem Nachtisch und nicht als Hauptgericht.


    Auf Dauer einen Sparplan einzurichten, würde ich mich nicht trauen. Allerdings ein überschaubares Einmalinvestment wäre aus meiner Sicht ein vertretbares Risiko. (Schmerzgrenzen sind individuell verschieden.)

  • So ganz verstehe ich die Frage nicht. Wenn die Länder als attraktiv gesehen werden einfach kaufen.


    Sofern die Frage hinsichtlich Anteil gesehen wird wird es kniffliger. Wenn man über die Risikobetrachtung geht, also sagt beim einzelnen Investment will ich maximal R verlieren (z.B. R ist 1% meines Vermögens), würde ich es wie folgt einschätzen:

    Taiwan wird über kurz oder lang von China annektiert und wie Hongkong eingegliedert. Das kann mit militärischer Auseinandersetzung und starken Verwerfungen einhergehen, daher starkes Risiko und damit würde ich 1R nehmen.

    Bei Südkorea sehe ich das Risiko geringer. Erhöht wegen starke Exportabhängigkeit und erhöht wegen den Nachbarn im Norden. Da würde ich so 2R bis 3R nehmen.

  • Ich stehe solchen Wetten (Branchen/Länder/usw.) eher kritisch gegenüber. Kommt auch daher, dass ich keine wirkliche Ahnung habe.

    Ich frage mich aber, was man sich davon verspricht!? Nehmen wir mal als Maßstab den MSCI ACWI als Standardinvest. Dann will ich mit meiner Investition mehr Rendite als ich Sie mit einem 100% Invest in diesen Index (ETF) erreichen würde. Andererseits möchte ich natürlich mein Risiko minimieren. Also begrenze ich so eine 'Risikoinvestition' dann z.B. auf 10% meines Gesamtinvestments.

    Selbst wenn jetzt mein 10% 'Risikoinvest' gut läuft, und der Kurs 100% besser performt als mein 90% 'Standardinvest' bleibt unter dem Strich 'nur' eine 1% höhere Rendite für mein Gesamtdepot. Ok 1% p.a. mehr Rendite wäre schon genial.;) Aber schafft man dass wirklich dauerhaft!? Oder ärgert man sich dann nicht viel mehr, dass man nicht statt 10% gleich 25% oder gar noch mehr auf seinen 'Riecher' gesetzt hat!? Ist man dann auch ehrlich zu sich selbst, wenn es mal nicht gelaufen ist und man 1% weniger Rendite als mit dem Standardinvest gemacht hat!? Rechnet man auch die investierte Zeit mit ein!?

    Ich glaube mir fehlt halt einfach jegliches "Zockergen".:D

  • So ganz verstehe ich die Frage nicht. Wenn die Länder als attraktiv gesehen werden einfach kaufen.


    Sofern die Frage hinsichtlich Anteil gesehen wird wird es kniffliger. Wenn man über die Risikobetrachtung geht, also sagt beim einzelnen Investment will ich maximal R verlieren (z.B. R ist 1% meines Vermögens), würde ich es wie folgt einschätzen:

    Taiwan wird über kurz oder lang von China annektiert und wie Hongkong eingegliedert. Das kann mit militärischer Auseinandersetzung und starken Verwerfungen einhergehen, daher starkes Risiko und damit würde ich 1R nehmen.

    Bei Südkorea sehe ich das Risiko geringer. Erhöht wegen starke Exportabhängigkeit und erhöht wegen den Nachbarn im Norden. Da würde ich so 2R bis 3R nehmen.

    Genau die Frage trifft es: welcher Anteil. Allein wegen Faszination will ich nicht kaufen, da zu eng geschnitten.


    Ich lese raus: Risiko, in beiden Ländern, Taiwan mehr als Südkorea.


    Nachfrage: wie ist "... Risiko geringer. Erhöht wegen ..." gemeint? Im Sinne von: Risiko ist für Südkorea da wegen Abhängigkeit und Nachbarn, aber Taiwan ist durch Eingliederung noch gefährlicher?


    Wenn ich richtig liege, heißt es am Ende: es wäre reine Spielerei, spricht aber eigentlich kaum etwas dafür, da Nische + Risiko... richtig so?


    Lieben Dank

  • Im ersten Anlauf ist mir persönlich die Idee zu nischig. Daher sehe ich das eher als die Streusel auf dem Nachtisch und nicht als Hauptgericht.


    Auf Dauer einen Sparplan einzurichten, würde ich mich nicht trauen. Allerdings ein überschaubares Einmalinvestment wäre aus meiner Sicht ein vertretbares Risiko. (Schmerzgrenzen sind individuell verschieden.)

    Nische, kann ich gut nachvollziehen. Ein Land, viel zu wenig gestreut... ähnlich a la Dax. Danke dafür.

  • Ich stehe solchen Wetten (Branchen/Länder/usw.) eher kritisch gegenüber. Kommt auch daher, dass ich keine wirkliche Ahnung habe.

    Ich frage mich aber, was man sich davon verspricht!? Nehmen wir mal als Maßstab den MSCI ACWI als Standardinvest. Dann will ich mit meiner Investition mehr Rendite als ich Sie mit einem 100% Invest in diesen Index (ETF) erreichen würde. Andererseits möchte ich natürlich mein Risiko minimieren. Also begrenze ich so eine 'Risikoinvestition' dann z.B. auf 10% meines Gesamtinvestments.

    Selbst wenn jetzt mein 10% 'Risikoinvest' gut läuft, und der Kurs 100% besser performt als mein 90% 'Standardinvest' bleibt unter dem Strich 'nur' eine 1% höhere Rendite für mein Gesamtdepot. Ok 1% p.a. mehr Rendite wäre schon genial.;) Aber schafft man dass wirklich dauerhaft!? Oder ärgert man sich dann nicht viel mehr, dass man nicht statt 10% gleich 25% oder gar noch mehr auf seinen 'Riecher' gesetzt hat!? Ist man dann auch ehrlich zu sich selbst, wenn es mal nicht gelaufen ist und man 1% weniger Rendite als mit dem Standardinvest gemacht hat!? Rechnet man auch die investierte Zeit mit ein!?

    Ich glaube mir fehlt halt einfach jegliches "Zockergen".:D

    Herzlichen Dank, das hilft sehr. :)

  • Im Sinne von: Risiko ist für Südkorea da wegen Abhängigkeit und Nachbarn, aber Taiwan ist durch Eingliederung noch gefährlicher?

    Ja. Wobei jede Aktienanlage riskant ist, eine breit gestreute Anlage am wenigsten riskant, eine Länderanlage riskanter, ein politisch umstrittenes Land noch riskanter.

    Wenn ich richtig liege, heißt es am Ende: es wäre reine Spielerei, spricht aber eigentlich kaum etwas dafür, da Nische + Risiko... richtig so?

    Ich hatte verstanden, dass aus persönlicher Einschätzung / Interesse ein Investment attraktiv erscheint. Daraus ergibt sich ggf. eine Chance gegenüber dem Durchschnitt eines breit gestreuten Investments. Darum geht es hier: wenn man an die Chance glaubt, kann man auch das erhöhte Risiko eingehen. Diese Chance sollte aber das Risiko deutlich überwiegen. Das ist im übrigen in dürren Worten die von monstermania plastisch gemachte Aussage.