Dow Jones Global Sustainability Screened aus MSCI World + EM SRI nachbauen?

  • Hallo,

    ich möchte gerne mit ETFs langfristig investieren, insbesondere ist es mir persönlich wichtig, die Branchen Rüstung, Glücksspiel und Alkohol auszuschließen.

    Im Ratgeber https://www.finanztip.de/index…/nachhaltige-geldanlagen/ wird unter anderem der iShares Dow Jones Global Sustainability Screened ETF (https://www.justetf.com/de/etf…le.html?isin=IE00B57X3V84) empfohlen, obwohl er 0,60% pro Jahr kostet und deswegen laut KIID auch erkennbar hinter seinem Index zurückbleibt. Hat Finanztip die Regel "5 Jahre Mindestalter" nicht genau deswegen, um so eine langfristige deutliche Unterperformance zu erkennen und dann den ETf auch nicht zu empfehlen?

    Weil mir das zu teuer ist, hatte ich die Idee, das globale Investment mit einem MSCI World SRI (https://www.justetf.com/de/etf…le.html?isin=IE00BYX2JD69) und MSCI EM SRI (https://www.justetf.com/de/etf…le.html?isin=IE00BYVJRP78) nachzubilden. Bei der Gewichtung würde ich dann versuchen, durch die Sparraten eine Gewichtung von ungefähr 85/15 (World/EM) beizubehalten.

    Die beiden ETFs gibt es zwar erst seit 2016 (EM) bzw. 2017 (World), aber sie haben trotzdem schon eine Größe von 1,7 Mrd. (EM) bzw. 2,3 Mrd. (World) Euro (laut justetf), deutlich mehr als der empfohlene Dow Jones ETF.

    Laut MSCI sind in allen ihren SRI-Indizes Controversial/Nuclear/Conventional Weapons, Alcohol und Gambling ausgeschlossen (https://www.msci.com/eqb/metho…May18_SRI_Methodology.pdf unter Punkt 3.2.1).Übersehe ich irgendwas, das dagegen spricht?


    Mit freundlichen Grüßen

    Aquarius

  • Hallo Aquarius,


    die Auswahlkriterien der finanztip-Redaktion für einen nachhaltigen ETF sind:

    - Mind. 100 Mio Fondvolumen

    - Mind. 5 Jahre am Markt

    - Internetseite auf deutsch

    nicht: Benchmark zu einem Mutter-Index. Wobei klar, dieser sollte nicht zu weit abweichen.


    Wie gross ist denn die Abweichung?
    Klar kostet der eine 0,6% un der andere 0,2%.

    Ich würde an Deiner Stelle viel mehr auf die Positionen schauen anstatt nur auf die Kosten. Sind es Unternehmen die aus Deiner Sicht "nachhaltig" sind? Schau Dir die 10 größten Positionen an, aber auch "Alle Positionen". Finde da entscheidet sich viel mehr ob es wirklich umweltbewusste Unternehmen sind oder nur "die besten Verbrecher".

    Beim MSCI World SRI findest Du alle Positionen des ETFs hier:

    https://www.msci.com/constituents
    > Wähle in der Select-Liste den Index "MSCI WORLD SRI"

    Meistens findest Du alle Unternehmen eines ETFs unter dem Begriff "Constituents".

  • Danke für den LINK zu MSCI. Das Factsheet nennt als Index für den "World SRI" ETF den "MSCI WORLD SRI Select Reduced Fossil Fuel Index", der steht aber nicht auf der Liste von MSCI, die du verlinkt hast.


    Der "WORLD SRI FILTERED ex FOSSIL FUELS" auf der MSCI-Website ist aber mit den "Top Holdings" aus dem Factsheet sehr vergleichbar zusammengesetzt. Auch den "MSCI EM SRI Select Reduced Fossil Fuel Index" finde ich nicht auf der Website, der EM (EMERGING MARKETS) SRI 5% CAPPED ist aber auch wieder sehr ähnlich.

  • Ich würde es nicht zu kompliziert denken. Mit einem "grünen" ETF hast Du lediglich einen halbgrünen ETF. Es werden immer Unternehmen dabei sein, die bei genauer Betrachtung nicht grün sind. z. B. Total (Öl) oder Nestlé (Lebensmittel, Wasserprivatisierung).


    Einen Ausweg von halbgrünen ETFs hin zu dunkelgrünen ETFs bietet nur der WEg über Einzelaktien oder Aktive Fonds z. B. von der Umweltbank. Das wiederrum widerspricht der Idee des passiven Anlegens. Es ist also immer ein Kompromiss erforderlich.