Sparplan ETF

  • Guten Tag,


    als Leser der Newsletter von Finanztip habe ich an die Redaktion eine Frage.


    Bevor ich mit einem thesaurienden ETF einen Sparplan einrichte, möchte ich mit einem ausschüttenden ETF meinen Freistellungsauftrag

    in Höhe von 801€ ausnutzen.

    Um auszurechnen wieviel ich in einem ausschüttenden ETF sparen kann, muss ich wissen wieviel Prozent ausgeschüttet wird.


    Meine Frage ist, wo findet man wieviel Prozent ein ETF ausschüttet?

  • Hallo Bernd 79 , willkommen im Finanztip-Forum.


    Die Redaktion schreibt hier eher selten, daher versuche ich mich an einer Antwort.

    Meine Frage ist, wo findet man wieviel Prozent ein ETF ausschüttet?

    Im Vorfeld findet man das nicht heraus, man weiß es dann, wenn die Ausschüttung angekündigt wird - einige Tage vor der Ausschüttung.


    Als Beispiel hier ein Link zu ishares, etwas runterscrollen und dann links steht die Tabelle der Ausschüttungen https://www.ishares.com/de/pro…leger/de/produkte/251881/

    Um auszurechnen wieviel ich in einem ausschüttenden ETF sparen kann, muss ich wissen wieviel Prozent ausgeschüttet wird.

    Das Vorhaben wird aus verschiedenen Gründen nicht klappen:


    Die Ausschüttung ist nicht fest, speziell auch nicht die sog. Ausschüttungsrendite, da sowohl der Zähler -die Ausschüttung - als auch der Nenner -der Kurs- schwankt. Erschwerend kommt noch dazu, dass internationale Indizes i.d.R. in USD notieren, damit aber der EUR-Betrag, der steuerlich relevant ist, zusätzlich schwankt.


    Wenn man mal vereinfacht sagt, dass ein MSCI-ETF 7% p.a. steigt, davon dann 2% in die Auschüttung geht und 5% in die Wertsteigerung, stimmt der auf den Pauschbetrag optimierte Betrag schon im zweiten Jahr nicht.


    Beispiel: Pauschbetrag 801 €, durch 30% TFS können 1.144 € Ausschüttung eines Aktien-ETF steuerfrei vereinnahmt werden.

    Bei 2% Ausschüttung wäre die Anlagesumme 801/0,7/0,02 = 57.214 €.

    Nach 5% Wertsteigerung ist die Summe im zweiten Jahr 57.214*1,05= 60.075 €. Dann beträgt die Ausschüttung 60.075*0,02=1.201€ und damit über der 1.144€.


    Finanztip empfiehlt in einem Video einen Betrag von 20-30 T€ für diese Strategie. Damit würde man einen Anteil des Pauschbetrags nutzen und könnte dies je nach Wertsteigerung ca. 15 Jahre tun, da bei 5% sich das Kapital in ca.15 Jahren verdoppelt.