Shop Apotheke

  • Hallo Finanztip Redaktion,

    ich kaufe regelmäßig bei der Shop Apotheke. Seit neustem ja auch mit großer TV Werbung. Was mir aufgefallen ist, ist, dass wenn ich als Kunde eingeloggt bin, die Preise höher sind, als wenn ich in einer Suchmaschine nach Preisangeboten der shop apotheke suche. Beispiel: Voltaren. Hätte ich als Kunde teurer bezahlt, als wenn ich als Gast über eine Suchmaschine Voltaren gesucht hätte und den dort angegebenen Preis von Voltaren bei der shop apotheke genommen hätte. Den hab ich dann auch genommen und das hat dann über diesen Weg auch als fester registrierter Kunde mit dem besseren Preis funktioniert.

    Schon ein dickes Ding. Ist das legal mit verschieden Preisen, also Lockpreisen, zu arbeiten? Danke Ihnen übrigens an der Stelle gerne mal insgesamt für Ihre :thumbup:Arbeit.

  • Xenia getaggt für die Moderation - die Redaktion freut sich sicher über das Lob.


    Hallo D.K. , willkommen im Finanztip-Forum.


    Die Erfahrung kann ich generell bestätigen, dass über Preisvergleichsportale (z.B. idealo oder im Fall Medikamente medizinfuchs.de ) bessere Preise kommen als bei Direkteinstieg, nicht nur bei Medikamenten. Es gab schon Berichte, dass die Preise auch nach Endgerät unterschiedlich sind. FInanztip fordert u.a. zum Handeln bei Verträgen etc. auf. Rechtlich scheint das weitgehend zulässig zu sein s. https://de.wikipedia.org/wiki/Preisdifferenzierung

  • Ich bin nicht von der Finanztip-Redaktion, aber mein Verständnis ist, dass die Preisgestaltung in Deutschland frei ist.


    Ich empfehle vor Online-Käufen grundsätzlich einen Preisabgleich mittels Idealo, Google Shopping und ebay. Dann sollte man grundsätzlich auf einem guten Weg sein.

  • Gerade beim onlinekauf, sollte man sich Zeit nehmen. Wer impulsiv auf das erstbeste Angebot klickt, zahlt oft sogar mehr als im stationären Handel.

    Mein weg beim shoppen geht immer über geizhals.de und Recherche über duckduckgo. Über die Preishistorie von geizhals oder vergleichbaren Portalen, lässt sich gut einschätzen, ob der aktuelle Preis eher hoch oder niedrig ist.

    Eine weitere Möglichkeit zu sparen ist sich erstmal im Shop anmelden, Produkt in den Warenkorb legen und dann einfach tot stellen. Oft kommt dann nach ein paar Tagen ein Gutschein oder Rabatt.

    Man kann sich bei ebay auch abgelaufene Auktionen anzeigen lassen, somit erfährt man recht zuverlässig, was ein realistischer Marktwert für ein Produkt ist.


    Gruß TradeAttack

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Besonders auch an die Beiden, die sich durch meine direkte Ansprache der "Redaktion" zunächst nicht angesprochen gefühlt haben und trotzdem reagiert haben:!:. Ich wollte auf diesem Weg nur mal ein Lob an die "MacherInnen" von Finanztip absetzen.

    Preisdifferenzierung ist also das Zauberwort, war mir so nicht bewusst, wahrscheinlich naiv. D.h. für mich, dass ich als registrierter Kunde dann wohl leider nicht "umgarnt" werde von in diesem Fall der shop apotheke, sondern eigentlich zu den "Blöden" gehöre, die der shop apotheke dafür bezahlen müssen, weil die, die eigentlichen Angebote an die Kunden geben, die Preisrecherche betreiben und die sie neu einfangen können. Manchmal verstehe ich die "Welt" lach die Markpolitik von Unternehmen nicht. Die shop apotheke verliert damit einen festen Kunden, aber wahrscheinlich brauchen die mich gar nicht. Bin nur froh, dass mir das aufgefallen ist.


    Grüße

  • Hallo D.K.

    willkommen auch von mir. Das ist mir auch aufgefallen.

    Ich habe mich beim Anbieter mit dem höheren Preis wieder abgemeldet, und über den niedrigeren Preis über die Suchmaschine meine Bestellung getätigt.

    Gruß


    Altsachse

  • Als treuer Kunde der keine Kosten verursacht ist man fast überall der Dumme.

    Das Konzept dahinter ist folgendes.

    Bequemlichkeit kostet am meisten. Es wird alles möglichst kompliziert und undurchsichtig gemacht, damit der Kunde das Gefühl bekommt, das durchschaue ich doch nie. Und weil er von Natur aus bequem ist und er es sich auch noch leisten kann, wählt er den bequemen und teuren Weg um sich in der gesparten Zeit die neusten Instastorys oder dergleichen reinzuziehen.

    Ich denke, das Unternehmen in Ihren Kunden nur noch Gegner sehen, die im Weg sind um das eigentlich Begehrte, sprich sein Geld abzugreifen. Von Partnerschaftlichem oder Vertrauensvollem Umgang kann da schon lange keine Rede mehr sein.

    Aber so lange die Mehrheit den bequemen Weg wählt, geht die Rechnung wohl auf.


    Gruß TradeAttack

  • Vorzüglich auch zu sehen bei Internet-, Mobilfunk-, Strom- und Gastarifen und - eines meiner persönlichen "Highlights" - Sky (Motto: Wer nicht ständigt kündigt ist selbst schuld bzw. wie ver*rsche ich treue Bestandskunden am besten)!