Kosten Allianz AktivDepot Plus

  • Hallo Community,


    ich habe mehrere Verständnisfragen zu den anfallenden Kosten eines Allianz AktivDepot Plus.


    Aus dem Verkaufsprospekt kann ich folgende Daten und Fakten entnehmen:


    Aktienfondsanteil: 30-50 %


    Mindestanlage: 5.000 €


    Vertriebs- und Abschlusskosten: 5,00 %


    Durchschn. Vergütung: 1,33 % (Bezogen auf die Zielallokation der jeweiligen Allianz AktivDepot-Variante, ohne Berücksichtigung des Geldmarktfondanteils der Timing-Variante. Die Pauschalvergütung umfasst die bisher als Verwaltungs-, Administrations- und Vertriebsgebühr bezeichneten Kosten. Aus der Pauschalvergütung erfolgt die eventuelle Zahlung einer laufenden Vertriebsprovision von der Verwaltungsgesellschaft. Die tatsächliche Vergütung kann sich im Zeitverlauf ändern. Die Gewichtung der Zielfonds kann unterschiedlichen Einfluss auf die Chancen und Risiken haben.)


    Durchschn. laufende Kosten: 1,37 % (Die durchschn. laufenden Kosten entsprechen i.d.R. der TER, die bei den einzelnen Fonds von 0,71 % bis 2,30 % reicht bzw. erst nach Ablauf des ersten Geschäftsjahrs ausgewiesen werden kann. TER: Gesamtkosten (ohne Transaktionskosten), die dem Fondsvermögen im letzten Geschäftsjahr belastet wurden.


    Laut dem Verkaufsprospekt wird in 22 verschiedene Fonds, etc. investiert.


    Außerdem heißt es darin:


    Erstanlage:


    1) 100 % im Geldmarktfonds SGB Geldmarkt (WKN 848803. Laufende Kosten: Die laufenden Kosten eines Einzelfonds entsprechen den Gesamtkosten ohne Transaktionskosten, die dem Fondsvermögen im letzten Geschäftsjahr belastet wurden: 0,38 %.)


    2) Über den gewählten Timingzeitraum wird monatlich schrittweise jeweils zum 15. Des Monats in die gewählte Allianz AktivDepot Plus Variante durch Verkauf von Geldmarkt-Fondsanteilen umgeschichtet.



    Nun zu meinen Fragen:


    1) Wenn ich nun 5.000 € investieren möchte, zahle ich vorab einmal 250 € (5 % Vertriebs- und Abschlusskosten an die Allianz? Klar!


    2) Was ist unter der durchschn. Vergütung zu verstehen? Ist damit der durchschnittliche Ausgabeausschlag der 22 Fonds gemeint? Fällt diese Position einmalig oder jährlich an? 1,37 % von der Anlage bzw. von welchem Betrag?


    3) Die durchschn. laufenden Kosten ist die durchschn. TER der 22 Fonds?


    4) Zunächst wird eine Erstanlage in den Geldmarktfonds SGB Geldmarkt vorgenommen. Von meinen 5.000 € sind nach Abzug der Vertriebs- und Abschlusskosten noch 4.750 € übrig, werden diese zu 100% in den genannten Fonds investiert? Bzw. wird hiervon, wie ich annehme, zunächst der Ausgabeausschlag in Höhe von 1,01 % (47,98 €) abgezogen? Die ausgewiesene TER in Höhe von 0,15 % sind bereits bei den durchschn. laufenden Kosten enthalten?


    5) Anschließend soll u. a. 20 % (20 % von 4702,02 € = 940,40 €) in den Allianz Rentenfonds A EUR investiert werden. Dieser hat ein Ausgabeausschlag in Höhe von 2,5 % (12,26 €). Ist meine Annahme richtig, dass man so zweimal einen Ausgabeausschlag bezahlt? Ist zu dem Zeitpunkt, wenn die anderen Investitionen noch nicht ausgeführt wurden, und die laufenden Kosten unberücksichtigt bleiben, von meinen 5.000 € nur noch 4689,76 € übrig?


    6) Gibt es noch weitere Kosten, die ich übersehen habe?

  • 2) Was ist unter der durchschn. Vergütung zu verstehen? Ist damit der durchschnittliche Ausgabeausschlag der 22 Fonds gemeint? Fällt diese Position einmalig oder jährlich an? 1,37 % von der Anlage bzw. von welchem Betrag?

    Ich verstehe das so, dass dies zusätzliche Kosten der Allianz für die aktive Verwaltung sind. Allerdings ist das nicht eindeutig, da man auch herauslesen kann, dass dies eine Obermenge der TER ist. Hast Du einen Ex-Ante-Kostenausweis?

    3) Die durchschn. laufenden Kosten ist die durchschn. TER der 22 Fonds?

    Du hast es oben selbst zitiert, es sind die jährlichen Kosten der enthaltenen Fonds. Diese werden i.d.R. täglich dem Fonds entnommen. Dadurch siehst Du sie Kosten nicht, sie schmälern die Rendite z.B. gegen einen Index-ETF.


    Zu 4 und 5

    Ich vermute, dass mit den 5% die Ausgabeaufschläge der enthaltenen Fonds abgedeckt sind. Dafür spricht dass sonst bei der vierteljährlich Reallokation wieder diese Aufschläge entstehen würden.

  • Hallo Pasco ,

    was ist der Grund für die Überlegung einer Geldanlage per Allianz Aktiv Depot Plus? :/

    Die Frage kann ich leider nicht beantworten, da nicht ich die Geldanlage abschließen möchte :). Ich bekam lediglich die Unterlagen in die Hände und möchte die Kosten aufzeigen, um so eventuell Denkanstöße zu geben, sich mit der Materie genauer auseinander zu setzten.

  • Ich verstehe das so, dass dies zusätzliche Kosten der Allianz für die aktive Verwaltung sind. Allerdings ist das nicht eindeutig, da man auch herauslesen kann, dass dies eine Obermenge der TER ist. Hast Du einen Ex-Ante-Kostenausweis?

    Was meinst du mit zusätzlich Kosten der Allianz? Das diese noch dazu kommen? Einen Ex-Ante-Kostenausweis habe ich leider nicht, aber der müsste durch die Allianz ja zur Verfügung gestellt werden. Sind darin die gesamten Kosten zu entnehmen?

    Zu 4 und 5

    Ich vermute, dass mit den 5% die Ausgabeaufschläge der enthaltenen Fonds abgedeckt sind. Dafür spricht dass sonst bei der vierteljährlich Reallokation wieder diese Aufschläge entstehen würden.

    Ok, kann ich diese Information auch dem Ex-Ante-Kostenausweis entnehmen?

  • Gibt es den Ex-Ante-Kostenausweis auch bei einem Versicherungsprodukt?


    Und, um auf die Frage von monstermania zurückzukommen, zu welchem Zweck möchtest Du dieses Produkt gerne abschließen?

    Entschuldigung, ich hatte "Die Frage kann ich leider nicht beantworten, da nicht ich die Geldanlage abschließen möchte" nicht gesehen.


    Meine Antwort muss daher lauten:


    Wenn Du nicht weißt, warum Du eine Geldanlage tätigen möchtest -insbesondere auch für andere-, dann lass es bleiben.

  • Was meinst du mit zusätzlich Kosten der Allianz? Das diese noch dazu kommen?

    Üblicherweise funktioniert eine Vermögensverwaltung so, dass dafür ein Entgelt erhoben wird als x% der Anlagesumme und die Produktkosten noch dazu kommen. In den Produktkosten ist eine Vertriebs- und Halteprovision enthalten, auf die der Käufer i.d.R. zugunsten der Bank verzichten muss. Da Du ganz oben zitiert hast "Aus der Pauschalvergütung erfolgt die eventuelle Zahlung einer laufenden Vertriebsprovision von der Verwaltungsgesellschaft." vermute ich, dass gilt: Pauschalvergütung + Transaktionskosten = durchschnittliche laufende Kosten. Daher meine Aussage, dass es nicht eindeutig ist, da es sich so liest als ob die Allianz sich nur aus der verdeckten Provision ernährt.


    An anderer Stelle im Netz habe ich die Aussage gefunden "Ohne zusätzliche Gebühr für die Vermögensverwaltung", was diese Ansicht stützt.


    Bitte beachten, dass erfolgsabhängige Entgelte bei den Fonds noch dazu kommen. Quelle jeweils https://www.aktivdepot.de/microsite/returns

    Gibt es den Ex-Ante-Kostenausweis auch bei einem Versicherungsprodukt?

    mMn ist das kein Versicherungsprodukt. Ich finde halt nur ein Factsheet im Netz, weder einen Verkaufsprospekt noch KIID noch Basis-Informationsblatt ... Daher die Frage was der TE als Vertragsunterlage bekommen hat.

  • Pasco

    Ich habe dazu noch dass hier gefunden: MEINE ERFAHRUNGEN: Allianz-Aktivdepot - depotstudent

    Zumindest sind da noch einige Details zum Produkt aufgeführt (Kosten/Renditen).

    Insgesamt finde ich die Performance der Allianz AktivDepot Plus Depots nicht berauschend. Über die letzten 10-12 Jahre hätte man mit einem simplen ETF auf den MSCI ACWI das dynamische AktivDepot Plus locker ausperformt.

    Das Problem sind halt einfach immer die Kosten! 1,73% p.a. (bei dynamisch) ist schon eine Hausnummer!

  • Heute bekam ich telefonisch die Information, dass die Ausgabeausschläge der einzelnen Fonds in den Vertriebs- und Abschlusskosten enthalten sind und lediglich die ausgewiesenen laufenden Kosten hinzukommen. Kein Ahnung ob das so stimmt.


    Der Abschluss ist nun auch vom Tisch. Danke für eure Hilfe.