Gewinnversprechen per Mail/SMS

  • Warum bekomme ich innerhalb 10 Tagen Mails oder SMS aufs Handy mit Gewinn- oder Rabattversprechen, die allesamt falsch sind und auf die ich nicht geantwortet habe? Wie kann man das stoppen?

  • Ich bekomme zur Zeit auch täglich Dubiose Angebote per sms. Meist ist ein Link enthalten, den man anklicken soll. Ich rate dringend davon ab. In der Regel führt das dazu, das man sich einen Trojaner aufs Handy holt, der teure Servicerufnummern anruft oder die sms Tan abfängt.


    Ähnliche Maschen tauchen immer mal wieder auf.


    Stoppen kann man das vermutlich nicht so ohne weiteres, weil die angezeigten Rufnummern nicht die echten sind und somit der Absender für den normalen Verbraucher nicht zu ermitteln ist.


    Gruß TradeAttack

  • Meine steht zum Beispiel bei ebay Kleinanzeigen und unter jeder eMail.

    Da es aber nur eine sehr begrenzte Anzahl Mobilfunknummern gibt, kann ein Dialer einfach alle Nummern durchprobieren und erhält so eine Liste mit aktiven Nummern. Oder es werden Ping Anrufe gemacht um Nummern zu verifizieren.

    Hinzu kommt noch, das man bei etlichen Accounts seine Mobilfunknummer als Authentifizierung hinterlegt hat. Da haben wir keinerlei Kontrolle, ob die gesichert verwahrt werden oder bereits abgeflossen sind oder verkauft wurden. Bestes Beispiel ist WhatsApp. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute (Ignoranten) meine Nummer ungefragt dort hochgeladen haben.

    Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

    Ich habe ein paar Jahre im Callcenter gearbeitet. Ihr glaubt gar nicht, wie viele legale und illegale Quellen es gibt um solche Informationen zu erhalten.


    Gruß TradeAttack

  • Hallo remee1981, es gibt sowohl gekaufte Daten als auch Random. Es ist bei den Diensten in aller Regel sehr preisgünstig möglich, Massen an Empfängern einfach durchzuprobieren.


    Die Bundesnetzagentur kümmert sich um solche Fälle und das mit steigendem Erfolg. Unter https://www.bundesnetzagentur.…Faelle/SMSSpam/start.html kannst Du das melden und die Aussicht ist wirklich nicht schlecht, diejenigen die Dich nerven damit kräftig zurück zu nerven.


    Wenn Du den Weg gehst, wäre es interessant für uns, hier zu erfahren, was dabei herausgekommen ist.


    Viel Erfolg! Guido

  • Danke Guido, da die Menge von solche SMSs täglich steigt, habe ich entschieden das zu melden.