Greensill Pleite - Inwiefern ist der Freistellungsauftrag betroffen?

  • Hallo in die Runde,


    ich hatte bei der Greensill Bank Festgeld für 3 Jahre angelegt und habe heute aus dem Einlagensicherungsfonds bereits das angelegte Geld sowie die bis dahin angefallenen Zinsen auf mein Girokonto überwiesen bekommen. Von den geplanten 3 Jahren war erst 1 Jahr und vielleicht 1 Monat vorüber.

    Nun stellt sich für mich die Frage nach dem Freistellungsauftrag, um den Sparerpauschbetrag von 801 € für dieses Jahr möglichst gut auszunutzen:

    • Muss ich den Freistellungsauftrag nun bei der Greensill Bank für dieses Jahr für die erhaltenen Zinsen stellen? (Aber wie stellt man einen Freistellungsauftrag bei einer Bank, die es nicht mehr geben wird?!)
    • Oder sind die Zinsen quasi "geschenkt" und werden den Sparerpauschbetrag nicht belasten?
    • Oder kommt nur ein Teil der vom Einlagensicherungsfonds erhaltenen Zinsen für den Sparerpauschbetrag in Frage? Denn eigentlich habe ich den Freistellungsauftrag bei der Greensill Bank schon genau auf die erwarteten jährlichen Zinsen angepasst. Nun habe ich ja aber sogar noch mehr Zinsen (nämlich für den zusätzlichen Monat) erhalten.

    Wer weiß was dazu?