Openbank Girokonto für Mieteinnahmen nutzen?

  • Hallo, ich beziehe Mieteinnahmen und habe dafür bisher ein kostenfreies Konto bei der Targobank genutzt. Jetzt sollen dort Gebühren eingeführt werden und ich möchte wechseln. Mein Konto bei der Commerzbank nutze ich für den Alltag und ich möchte diese Einnahmen nicht auf einem Konto vermischen. Aus diversen Gründen kann ich leider bei den meisten Banken (DKB, Consors, etc.) kein Girokonto eröffnen bzw. bekomme hier keine Zusagen.


    Jetzt habe ich das Angebot der Openbank entdeckt und konnte bereits ein kostenfreies Girokonto eröffnen. Erst nachdem ich den Antrag gestellt hatte, habe ich gesehen, dass es eine spanische Bank ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt legitim ist, dass meine Mieteinnahmen dort hingesendet werden. Dank SEPA verursacht es ja erstmal keine zusätzlichen Kosten für meine Mieter und die steuerliche Angabe mache ich ja ohnehin auch, also es wird ja nichts versteckt... Mir ist bewusst, dass ich dort Quellensteuer zahlen muss, aber da es sich quasi um durchlaufende Posten handelt und hier kaum Zinsen anfallen werden, ist mir das "egal".


    Ist es ok, wenn meine Mieteinnahmen direkt auf dieses Konto eingehen?