ALLIANZ Schatzbrief Perspektive

  • Hallo Community! Eine Frage zu diesem Schatzbrief: Angenommen ich hätte damit 25.000 € angelegt, wird bei einer 12jährigen! Anlegezeit eine Auszahlung von 25.024 € garantiert !?!??

    Es wird damit geworben daß mit Überschussanteilen (bei 1% niedriger Verzinsung wie jetzt) daraus ca 25540 bzw bei gleichbleibendem Zins ca 57500€ werden KÖNNTE.

    Beziehungsweise dann eine lebenslange Rente von ca 200€.....


    Das ist ja wohl sehr schwammig was haltet ihr davon?

    Mein Zinanzberater rät mir diesen Vertrag SOFORT zu kündigen weil er ein Witz ist......


    Vielen Dank für Eure Meinung..

  • Allein das Wort KÖNNTE sagt schon Alles aus. ;)

    Ich kann Dir die Berechnungen meiner Allianz KLV von 2012 zeigen.:P Leider ist das mit dem KÖNNTE von vor 10 Jahren nix geworden und der Überschussanteil wird immer kleiner...

    Du könntest auch am Aktienmarkt nach 12 Jahren 57.500€ erzielen. Braucht rund 8% p.a. , was durchaus nicht unrealistisch ist.

  • der Überschussanteil wird immer kleiner...

    Kann ich ebenfalls so für meine privat weitergeführte Allianz-Direktversicherung aus 2003 nur bestätigen. Der Überschußanteil kann einem Tränen in die Augen treiben. Mit dem heutigen Wissen hätte ich das Geld lieber in Aktien oder ETFs gesteckt.


    Zur besseren Illustration - die Steigerung des Überschußanteils von 2019 auf 2020 lag (bezogen auf eine spätere monatliche Zahlung) bei sagenhaften 0,56 EUR. Yay. Ich führe den Vertrag nur noch weiter, weil er in ein paar Jahren zur Auszahlung steht.