Geldanlage

  • Hallo, wenn ich das alles so lese , weiss ich gar nichts mehr was ich tun soll, die Berater quatschen einen voll , am besten lege ich es auf Tagesgeld Konto, lieber wenig Zins aber sicher ist sicher , Danke an Alle die mir geantwortet haben, ich bin hier Neu und unerfahren in Sachen Geld ,

    Das ist das Problem! :/

    Also husch, schnell hin zu einem 'Berater' (ach nee ist ja eigentlich ein Verkäufer), der Dir Dein Geld abnimmt. Sorry, also ich meine natürlich Der sich um DEIN Geld kümmert.;)

    Hey, aufwachen es ist DEIN Geld.


    Ausgangslage: Du hast 25k€ von denen Du in 5-6 Jahren 18K€ benötigst.

    5-6 Jahre sind für eine einigermaßen sichere Investition in Aktien/ETF ein zu kurzer Zeitraum. Finanztip empfiehlt einen Zeitraum von 10 besser 15 Jahren. Eine Anlage der 18K€ in Aktien/ETF wäre unter den o.g. Umständen reine Spekulation.

    Das Geld muss sicher und flexibel angelegt werden. Hier empfiehlt sich eine Geldanlage in Festgeld/Tagesgeld bei einer deutschen Bank! Ich würde maximal für 3 Jahre anlegen, da Niemand weiß, wie sich die Zinsen entwickeln. Eine deutsche Bank, da hier ziemlich sicher bis zu 100K€ abgesichert sind (Einlagensicherung). Und klar, die mikrigen Zinsen werden von der Inflation aufgefressen. Du wirst unterm Strick also Geld verlieren.


    Die restlichen 7K€ legst Du dann in einem weltweiten Aktien-ETF an (z.B. MSCI World, MSCI ACWI, FTSE All World). Hier sollte der Anlagehorizont 10 (besser 15 Jahre!) betragen. Damit hat man in den letzten 50 Jahren langfristig 6% p.a. erzielt.


    Mit diesem Mix, fährst Du m.E. in Deiner Situation am Besten.

    Ich zitiere hier mal den von mir sehr geschätzten Finanzwesir Über mich und diesen Blog | Finanzwesir:


    "Es gibt zwei Dinge im Leben, die nicht delegierbar sind, weil Fehlentscheidungen in diesen Dingen das Lebensglück nachhaltig ruinieren können.

    1. Den Partner fürs Leben zu finden
    2. Die Verwaltung seiner Finanzen"


  • Mit diesem Mix, fährst Du m.E. in Deiner Situation am Besten.

    Das passt so ganz gut und ist einfach umzusetzen. --


    Die etwas fortgeschrittene Variante ist, sich zu überlegen, dass die ETF auch bei schlimmstmöglicher Entwicklung nie ganz ihren Wert verlieren, sondern vielleicht nur ("nur") 50 %. Die andere Hälfte bleibt sicher (nach menschlichen Ermessen und den Erfahrungen der letzten 100 Jahre) übrig.


    Von daher könnte man deutlich mutiger mit 15.000 in ETF gehen, davon sind 7.500 wahrscheinlich-sicher. Und nur 10.000 sicher-sicher anlegen.


    So bleiben im allerschlimmsten Szenario 17.500 plus die Erträge aus der sicheren Anlage. Im normalen oder guten Verlauf hätte man dafür einen ordentlichen Renditevorteil im niedrigen vierstelligen Bereich. Das wäre nicht schlecht, man muss aber der Typ dafür sein.

  • Drei Jahre Wachstum und ein Einbruch würden am Ende auch die 18K ergeben. ;)

  • Hallo Euro66,

    ich würde eventuell anstatt eines Einzelinvests in die Allianz-Aktie auf einen Korb von ca. 10 Aktien setzen. Die sogenannten Dividendenaristokraten. Das sind Unternehmen die seit 25+ Jahren ihre Dividende steigern. Eine Liste findest du im Link.


    [Der Link wurde von der Moderation entfernt]

  • ich würde eventuell anstatt eines Einzelinvests in die Allianz-Aktie auf einen Korb von ca. 10 Aktien setzen. Die sogenannten Dividendenaristokraten. Das sind Unternehmen die seit 25+ Jahren ihre Dividende steigern. Eine Liste findest du im Link.

    Hallo Volker,


    die Würfel des TE sind vermutlich schon im März/April gefallen ;) Jetzt hammer Mitte Juli...

    Außerdem... wie der TE schreibt, befindet er sich gerade in Finanzangelegenheiten in der Anfängerphase... und du empfiehlst einem Mofafahrer den Umstieg auf eine BMW 1000RR mit 212PS ;) Holla!

    Wieso nicht gleich in dein Wikifolio investieren? :D


    Im Vertrauen, wegen deines links wäre ich mal so was von vorsichtig! Xenia mag es gar nicht, wenn hier wie auch immer geartete Werbung betrieben wird!


    Ansonsten... mir fehlt bei deinen Dividendendingern der Hinweis inkl. Historie zur persönlichen Dividendenrendite.


    Grüne Füße

    John

  • Wieso nicht gleich in dein Wikifolio investieren? :D

    Das kommt dann später, wenn der Fisch erstmal am Köder schnuppert! ;)

    Ich frage mich ja immer, warum ich es als erfolgreicher Aktionär überhaupt nötig habe, andere an meinen Erfolgen teilhaben zu lassen? :/ Wenn ich etwas Gutes für die Allgemeinheit tun will, kann ich einfach einen Teil meines Vermögens an gemeinnützige Organisationen spenden. Da hilft es dann wirklich! Macht z.B. ein gewisser W. Buffet auch so.;)

  • Ich bin auch froh, dass es JDS hier im Forum gibt. Er versucht aber auch nicht zwanghaft Jemanden vom Stockpicking zu überzeugen (zumindest meistens nicht :D).

    Vor Allem versucht er hier nicht irgendwelche Produkte/Webseiten zu verkaufen bzw. zu bewerben! :thumbup:


    Das für und wieder von ETF braucht man eigentlich nicht zu erörtern. Der Kunde will es, also bekommt es der Kunde.

    Ich bin auch der Meinung, dass 99% der ETF niemand braucht, der langfristig sein Geld investiert um sich ein gewisses Vermögen aufzubauen (ETF für Gaming/eSports WTF =O).

  • Vor Allem versucht er hier nicht irgendwelche Produkte/Webseiten zu verkaufen bzw. zu bewerben! :thumbup:

    Warte mal bis ich hier anfange mein Buch zum "Money Coaching" (im weiteren Sinn) zu bewerben:D


    Er versucht aber auch nicht zwanghaft Jemanden vom Stockpicking zu überzeugen (zumindest meistens nicht :D ).

    Hintergrund: Als ich anfing meine Kohle selbst in die Hand zu nehmen und zu investieren, gab es keine ETF. Dunnemals kannte man einige gemanagten Fonds (Aktienfonds), die mal gar nicht übel gelaufen waren. Ich habe aber mit einigen wenigen Aktien angefangen, was den heutigen vorherrschenden Auffassungen nach hahnebüchender Schwachsinn gewesen wäre. Und wenn ich heute, mit einigen bescheidenen Erfahrungen und Ergebnissen gesegnet, ab und an mal mit einer ganz kleinen Taschenlampe auch neben das Buy&Hold leuchte, dann einfach nur, um zu zeigen dass es nicht immer nur nach Mainstream laufen muss. Investitionen inkl. Stock Picking und Market Timing würde ich nur jenen empfehlen, die sich mit der Materie vertraut gemacht haben, die neben den üblichen Geldreserven für Notfälle (für unvorhergesehene Ausgaben) und Reserven für vorhersehbare oder geplane Aufwendungen auch entsprechendes Spielgeld (=Geld, das man nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt und auf das man sogar verzichten könnte, wenn es "weg" wäre) zur Verfügung haben und viel Zeit für ihr neues Hobby auzuwenden bereit sind.