Kfz Leasing und zusätzliche Versicherungen

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich stehe gerade vor der Entscheidung einen Kfz-Leasingvertrag (Kilometerabrechnung, Opel) abzuschließen. Dabei spielt auch die Höhe des Leasingbetrages aufgrund zweier Zusatzversicherungen eine Rolle. Gerne würde ich Euer Fachwissen bezüglich der Differenzkaskoversicherung (GAP-Versicherung) und der Leasingratenversicheurng hinzuziehen und freue mich über ein paar Infos dazu. Ein paar Fragen dazu für Euch: 1) Was sind die Pros und Cons dieser beiden Versicherungen 2) Wann würde man diese Versicherungen "sinnvollerweise" abschließen 3) Unter welchen privaten Bedingungen würde man diese nicht abschließen 4) Wenn abschließen, besser über die private Kfz-Versicherung falls möglich oder eher über den Leasinggeber 5) Zusätzliche Ratschläge von Euch hinsichtlich des Leasingvertrages

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Zeit und Muse, meine Fragen zu beantworten :).

  • Hallo PeWa74,


    zur Leasingratenversicherung kann ich keine eigenen Erfahrungen liefern. Grundsätzlich ist diese aber gleichzusetzen mit einer Restkreditversicherung bzw. Ratenschutzversicherung. Unterm Strich ist die Leistung und das Prinzip eigentlich gleich. Hier der Artikel dazu von Finanztip. Kurz gesagt ... eigentlich nie zu empfehlen.


    Die GAP-Versicherung hatte ich bisher noch nicht genauer angeschaut oder davor mehr gehört. Nach kurzer Online-Recherche scheint diese aus meiner Sicht nur bei einem teuren Auto überhaupt erwägenswert. Ich habe hierdie Info gefunden, dass die GAP-Versicherung den Kaskobeitrag um rund 7% erhöht. Unterm Strich gilt hier also das finanzielle Risiko einer Belastung bei Zerstörung des KFZ gegen den erhöhten Beitrag abzuwägen (im Zweifel also einfach mal durchrechnen, wieviel die GAP-Versicherung über die gesamte Leasingdauer kostet).


    Schließlich zur Frage "wo abschließen", die für jede Versicherung gilt: Ein Vergleich von Angeboten lohnt eigentlich immer. Daher am besten private Angebote und das Angebot des Leasinggebers vergleichen. Bei den beiden hier diskutierten Versicherungen sollten die Leistungsmerkmale eigentlich gut vergleichbar sein und damit auch die Angebote.