ETF Sparplan

  • Hallo Community,

    ich habe mich entschieden, etwas für meine Rente anzusparen und würde gerne einen ETF langfristig besparen.

    Da ich aber auf diesem Gebiet noch sehr grün hinter den Ohren bin, würde ich mich sehr auf eure Hilfe freuen.


    Ich bin bereit monatlich 100€ für die nächsten 20-30 Jahre in einen ETF zu investieren.

    Habe mich im Internet, was ETF betrifft auch viel eingelesen, aber irgendwann sieht man "den Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr ... ||


    Jetzt habe ich mich für diesen ETF entschieden und würde gerne von euch wissen wollen, ob ich damit eine gute/richtige Wahl getroffen habe, oder ob ich lieber doch einen anderen ETF wählen sollte (aber welchen ?).

  • Alles richtig gemacht, passt.

    Jetzt einfach durchhalten und auch von deutlichen Einbrüchen nicht verrückt machen lassen.

  • Hi KaterJack,


    willkommen im Forum.


    Für ein weltweit diversifiziertes Portfolio, das Industrie- und Entwicklungsländer gemäß Marktkapitalisierung enthält, eignen sich ETFs auf die Indices MSCI ACWI oder FTSE All-World. Für letzteren hast du dich entschieden. :)

    Bei Vanguard wurden die ETFs erfunden, der ETF existiert schon lange, hat ein großes Fondsvolumen, eine fairen TER und eine Tracking-Differenz bei oder kleiner Null. Außerdem ist ist das Sampling sehr breit.


    Ich habe mich aus diesen Gründen auch für ihn als 1-ETF-Lösung gewählt.


    Hinweis zur Vollständigkeit: Bei Finanztip taucht der ETF nicht in den Empfehlungslisten auf, da wohl manche Infos des Indexanbieters nicht einsehbar sind.


    Grüße!