Zwei ETFs zu einem zusammenlegen?

  • Hallo Liebe Community,

    ich brauche etwas Hilfe bei meinem ETF Vorhaben. Da ich erst seit dem 08.06.2020 meine Sparpläne bespare will ich diese fixen und nicht mehr anrühren.

    Aktuell bespare ich den Amundi MSCI USA SRI und den Lyxor MSCI ACWI. Doch in dieser Zeit bis heute fühle ich mich mit den beiden ETFs einfach nicht wohl vor allem dem ACWI. Das Rebalancing geht mir einfach auf die Nerven, da kurze Zeit nach dem Rebalancen der MSCI USA SRI dem ACWI davoneilt und ich Monat für Monat sehe wie der Abstand zwischen den beiden immer größer wird. Das habe ich nach langem überlegen und vergleichen entschieden und den ACWI Verkauft. Das Geld will ich nun am besten dem MSCI USA zuschieben und dann nur noch diesen besparen.

    Doch nun das aber, ich würde damit nicht mehr breit streuen und hätte 99% nur US Aktien im ETF.

    Die Entscheidung würde mir leichter fallen wenn der MSCI USA SRI schlecht wäre und nur 1-3% im Jahr Gewinn machen würde. Doch er legt eine super Entwicklung hin und ihn zu verkaufen und ihn in meinen Kanditen dem Xtrackers MSCI World zu stecken. Das bereitet mir ziemliche Bauchschmerzen.

    Ich will nur einen ETF welchen ich per Sparplan besparen will, einen zweiten will ich eigentlich nicht.


    Was würdet ihr mir empfehlen? Den USA MSCI ebenfalls verkaufen und alles in den MSCI World stecken? Den USA MSCI ruhen lassen und mich voll auf den MSCI World Konzentrieren?

    Oder dem Spuk ein Ende setzen und alles auf den MSCI World setzen und ruhe haben?


    Ich bin sehr überfragt ;(

  • Finanztip empfiehlt eine Ein-ETF-Lösung mit dem MSCI World oder ACWI oder der jeweiligen nachhaltigen Variante.


    Wenn Du nur einen möchtest wäre aus Deiner Auswahl dann der World sinnvoll.

    Abweichend von der Empfehlung von Finanztip könnte ich auch damit leben einen kleinen Anteil am USA zu behalten und diesen dann ohne Rebalancing laufen zu lassen und mich an der Rendite zu freuen. Das aber nur dann wenn Du von dieser Beimischung und damit noch weitere Übergewichtung USA überzeugt bist.